1000 Quadratmeter Platz, drei Häuser und ein Teich bietet das neue Ragazer Saunadorf in der Tamina Therme, eingebettet in das Grand Resort Bad Ragaz. Investiert wurden rund drei Millionen Schweizer Franken, die Bauzeit betrug ein halbes Jahr, wie die Therme am Donnerstag mitteilte.

Der Geschäftsführer der Tamina Therme, Daniel Grünenfelder, freut sich: «Wir können jetzt unsere Kompetenz in Sachen Wohlfühlen und Wohlbefinden noch besser umsetzen.» Das Saunadorf beinhalte unter anderem die grösste Aufguss-Sauna der Schweiz.

Zwei der neu geschaffenen Gebäude wurden komplett aus skandinavischem Keloholz gebaut. Das abgestorbene, natürlich getrocknete Holz der Polarkiefer gelte wegen seiner Robustheit und Isolierfähigkeit als idealer Baustoff für Saunen und verströme einen markanten Duft. (htr/pt)