Rund 70% von 329 durch das Institutfür Tourismus der FachhochschuleWestschweiz Wallis inSiders (HES-SO Valais/Wallis) befragtenHotels halten sich an dieenge Paritätsklausel. Diejenigen,die die Preise differenzieren, werdenzur Einhaltung aufgefordert.Folgende Strafmassnahmen hättendie OTA bei den befragten Hotelsschon angewendet: Ausschluss,Ausschluss aus Preferred-Programmen,schlechteres Ranking.

Die Vertriebskosten entwickelnsich zunehmend zu einem wichtigenWettbewerbsfaktor in der Hotellerie,auch aufgrund steigenderAbhängigkeiten im Online-Vertrieb.Gemäss der Studie der WalliserTourismusforscher entsprechendie Vertriebskosten einesSchweizer Hotels 7,8% der Gesamtkosten,was im Vergleich zuden durchschnittlichen Personalkostenvon 42% als substanziellerachtet werden könne. «Bei viervon zehn Hotels liegen die Vertriebskostensogar zwischen 10und 20%», so die Studienverfasser.

Höherer Kommissionssatzfür grössere Hotels
Der durchschnittliche Kommissionssatz,den Hotels an OTA bezahlen,lag 2016 bei 13,6%. Jedervierte Betrieb bezahlte 15% und8% der Hotels mehr als 15%. KleineHotels haben generell tiefereKommissionen als grössere Betriebe.Die Studienautoren gehendavon aus, dass grössere Betriebevermehrt am Preferred-PartnerProgrammteilnehmen und so einbesseres Ranking auf den OTAerreichen. Dies führe zu mehrBuchungen bei Hotels, die einehöhere Zahlungsbereitschaft aufweisenkönnen. Die OTA generierten2016 einen geschätztenBuchungsumsatz von 1,1 Mrd.Franken und kassierten dafürrund 150 Mio. Franken an Kommissionen.Dies entspricht fast34 000 Franken pro Hotel und Jahr. [DOSSIER]

Airbnb keine Konkurrenzfür die grossen OTA
14% der Hotels gaben in derUmfrage an, bereits Angeboteüber Airbnb lanciert zu habenund zwei Drittel dieser Betriebescheinen mit diesem neuen Vertriebskanalzufrieden zu sein. DieAuswirkungen von Airbnb auf dieLogiernächte sei hingegen für dieHoteliers schwieriger zu bewerten.38% wissen nicht, ob das Auftauchenvon Airbnb für einenRückgang der Übernachtungenverantwortlich ist, und 38% derBefragten können die Auswirkungennoch nicht präzise erfassen.Airbnb scheint damit keine Konkurrenzfür die drei marktbeherrschendenOTA (Booking, Expedia,HRS) zu sein. (htr/dst)