Der Umbau des Luzerner Hotels Château Gütsch harzt. Der Luzerner Stadtrat übte deshalb Mitte März 2013 Druck aus auf die Bauherrschaft und verlangte fünf konkrete Nachweise. Dabei drohte er, falls eine der Bedingung nicht erfüllt werde, verfalle die vorhandene Baubewilligung.

Unter anderem forderte der Stadtrat die Bauherrschaft auf, bis am 12. April2013 einen verbindlichen Finanzierungsnachweis einer Schweizer Bank für den Neubau der Gütsch-Bahn sowie das Baugesuch für die Projektänderung der Talstation der Gütsch-Bahn bei der Stadtverwaltung einzureichen.

Nun teilte der Stadtrat am Montag mit, dass die eingeforderten Unterlagen innert Frist eingetroffen seien. «Der Stadtrat erachtet das eingereichte Baugesuch für die Projektänderung bei der Talstation der Gütsch-Bahn als ausreichend», heisst es.

Die Bauherrschaft legte zudem entsprechende Finanzbelege für den Bau der Gütsch-Bahn vor. Damit sind aus Sicht des Stadtrates die ersten geforderten Bedingung zur Aufrechterhaltung der Baubewilligung erfüllt.

Die Unternehmerverträge für den Bau der Talstation und des Schräglifts müssen bis am 28. Juni 2013 eingereicht werden, damit die Gütsch-Bahn bis spätestens am 31. Oktober 2013 betriebsbereit und eröffnet ist. Ebenfalls bis spätestens am 31. Oktober müssen die Bauarbeiten des Erweiterungsprojekts «Baluardo» in Angriff genommen werden. Dieses Projekt sei ohne Unterbruch zu realisieren.

Persönliche Erklärung fehlt
Nicht eingetroffen aber sei «leider» die ebenfalls auf den 12. April hin erwartete persönliche Erklärung des russischen Milliardärs und Eigentümers Alexander Lebedev zum Umbau- und Erweiterungsprojekt. «Diese Tatsache irritiert den Stadtrat und fördert das Vertrauen zur Bauherrschaft keineswegs», heisst es weiter.

Der Stadtrat will nun im Hinblick auf den nächsten gesetzten Termin von Ende Juni das Gespräch mit der Bauherrschaft weiterführen. Er wolle weiterhin «alles in seinen Möglichkeiten stehende» unternehmen, dass das Restaurant im Hotel Château Gütsch in Betrieb sein werde.

Der Stadtrat erwartet zudem, dass das Restaurant im Hotel Château Gütsch spätestens zusammen mit der Inbetriebnahme der Bahn auf  Ende Oktober 2013 eröffnet wird. (npa/sda)