Die Schweizer Jugendherbergen planen für das neue Projekt in den nächsten drei Jahren zahlreiche Umbauten und Anpassungen. Ziel ist es, das gesamte Angebot – von der Informationsbeschaffung im Internet bis hin zu den Betrieben – hindernisfrei zu gestalten. «Nicht nur die baulichen Aspekte werden in Angriff genommen, auch bei der Vermarktung und im Betrieb gibt es einiges zu tun», sagte Fredi Gmür, Geschäftsführer der Schweizer Jugendherbergen, am Donnerstag in Zürich.

An den ersten Meilensteinen werde bereits gearbeitet, sagte Gmür und erwähnte etwa die Jugendherberge in Stein am Rhein (SH), wo momentan umfassend renoviert und umgebaut werde. In Avenches (VD) entsteht im Garten der Jugendherberge ein neuer, rollstuhlgängiger Pavillon, mit zwei Doppelzimmern, der mit dem Haupthaus verbunden ist.

Auch die neu entstehenden Jugendherbergen in Saas-Fee (VS) und Gstaad Saanenland (BE), die im kommenden Sommer eröffnet werden, sind so geplant, dass sie einen hindernisfreien Zugang garantieren. Zurzeit sind 52 Prozent der SJH-Betriebe hindernisfrei, bis im Juli 2014 werden es 58 Prozent sein.

Neben den baulichen Veränderungen planen die SJH zudem eine Marketingstrategie, um das hindernisfreie Angebot besser bekanntzumachen sowie ein Weiterbildungsprogramm für ihre Angestellten. Diese sollen für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung noch besser sensibilisiert werden.

Fachwissen gepaart mit touristischem Knowhow
Iso Rechsteiner, Stiftungspräsident der Stiftung «Denk an mich» betonte vor den Medien die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den SJH. «Mit dem touristischen Knowhow der Schweizer Jugendherbergen und dem Fachwissen der Stiftung können wir zahlreiche Massnahmen effizient und zielorientiert planen und umsetzen.»

Die Stiftung «Denk an mich», die Solidaritätsstiftung von Schweizer Radio und Fernsehen, setzt sich seit bald 50 Jahren für Ferien- und Freizeiterlebnisse für Menschen mit Behinderungen ein. Sie stellt den Kontakt zu den Betroffenen und den Behindertenorganisationen sicher und unterstützt das Projekt der SJH auch finanziell. (npa/sda)