Das Hotel Bad Schauenburg erstrahlt in neuem Glanz. Seit 2016 wurden Gebäude und Umgebung des 4-Sterne-Hauses aufwendig saniert und das Angebot erweitert. Die Pächterfamilie Häring hegte die Vision einer Aufwertung seit Jahren – dank Besitzer und Investor Peter Grogg konnte das ambitiöse Projekt erfolgreich realisiert werden. Nebst komplett neuen Zimmern sind im Mutterhaus weitere attraktive Seminarräume entstanden. In einem modernen neuen Anbau sind in den letzten Monaten 20 grosse, helle Zimmer und zusätzliche Seminarräume entstanden, welche nun fertiggestellt worden sind.

Im ersten Bauschritt 2016 ist das frühere Mitarbeiterhaus komplett abgerissen und durch ein modernes Minergie-Gebäude mit 20 Zimmern ersetzt worden. Das neue Haus ist auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausgerichtet. In einer zweiten Bauphase wurde die denkmalgeschützte ehemalige Scheune zu einem Restaurant umgebaut. Die Idee, im Economiegebäude ein «Landbeizli» mit weiteren Seminar- und Bankettmöglichkeiten einzurichten, war eine bereits lang erarbeite Vision, die dank der nötigen Investitionen umgesetzt werden konnte.

In einem dritten Bauschritt ab Herbst 2017 wurde der ehemalige französische Garten zu einem neuen Barockgarten nach historischem Vorbild umgestaltet. Dabei sind auch vergessene Obstsorten neu angesiedelt worden. In der Mitte des Gartens lädt eine Pergola zum Apéro oder zum Verweilen ein. Der integrierte Kräuter-, Gemüse- und Blumengarten liefert saisonale, aber auch frische Produkte für die Küchenkreationen. 

Im Erdgeschoss des Mutterhauses wurde darüber hinaus eine 100 Quadratmeter grosse Küche mit modernster Infrastruktur und nach neuesten hygienischen Vorschriften realisiert. Mit dem Umbau ist das Hotel Bad Schauenburg nun barrierefrei. Das 4-Sterne-Haus setzt den Fokus auf den Seminarbereich, will aber auch Gäste für Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten und Familienfeste anlocken. (htr/og)

Die Geschichte vom Hotel Bad Schauenburg
Bad Schauenburg befand sich einst im Besitz von Ratsherren und Stadtschreibern, ehe es dank seinem Heilwasser im 19. Jahrhundert zum Bäderhotel wurde. 1958 kaufte es die J. R. Geigy AG. In der Folge wurde der Gasthof zum Tagungshotel ausgebaut, das bis September 2015 Novartis gehörte. Seit 2016 ist Bad Schauenburg im Besitz des Baselbieters Peter Grogg, Hauptaktionär der Hotelkette Sunstar und Gründer der Bachem. Ab 1984 führte Fredi Häring als Pächter das mittlerweile etablierte Haus. 2008 stiess Tochter Stéphanie dazu welche seit 2016 als Geschäftsführerin tätig ist. Investor Peter Grogg und die Familie Häring sind seit langer Zeit miteinander bekannt. Grosses gegenseitiges Vertrauen und die Vision, die Geschichte von Bad Schauenburg weiterzuschreiben, seien Voraussetzung für das Gelingen des ambitiösen Umbaus gewesen, teilen die Verantwortlichen mit.