Vor einem Jahr hatte die Tourismusorganisation in Savognin über die überraschende Schliessung des Hotels mit rund 300 Betten informiert. Konflikte mit den Bergbahnen, Meinungsunterschiede der Hotelbetreiber mit der Gemeinde und eine mangelnde Kooperation mit den ansässigen Tourismusvertretern wurden als Gründe angegeben.

Wieder eröffnet worden ist die Touristenunterkunft bislang nicht. Cube-Verantwortliche waren von der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Donnerstag nicht zu erreichen. Leider habe er keine Informationen vom Hotel. «Wir wissen nicht, ob es im Winter geschlossen bleibt», schrieb Leo Thomann, Präsident der Gemeinde Surses, auf Anfrage.

Luzi Thomann, Verwaltungsratspräsident der Tourismus Savognin Bivio Albula AG, sagte, das Cube-Hotel sei eine eigene Gesellschaft. Es liege nicht in der Hand der Tourismusorganisation, etwas zu bewirken. Man könne nur das Umfeld in Savognin so attraktiv machen, damit die Cube-Verantwortlichen sähen, dass sich eine Wiedereröffnung auch für sie lohnen würde.

Laut Thomann ist im Mittelbündner Ferienort touristisch derzeit einiges im Gang. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass bereits kommendes Jahr ein neues Hotel mit über 200 Betten eröffnet werden soll. (sda)