Das Hôtel des Horlogers feierte am 2. Juni in Le Brassus im Vallée de Joux seine offizielle Eröffnung. In den Gärten des Hotels fand ein festlicher Abend mit über 300 Teilnehmenden statt, wie das Hôtel des Horlogers mitteilt. Nebst den örtlichen Behörden waren auch einige Mitglieder des Managements der Uhrenmarke Audermars Piguet anwesend. François-Henry Bennahmias, Generaldirektor von Audemars Piguet, hielt eine Ansprache, bevor das Durchschneiden des Bandes den offiziellen Teil der Eröffnung abrundete.

Das neu erbaute 4-Sterne-Superior-Boutiquehotel öffnete im April seine Türen für die Öffentlichkeit, und zwar am gleichen Ort, an dem sein Vorgänger, das Hôtel de France, im Jahre 1857 startete. Entworfen wurde der Neubau von Bjarke Ingels Group (BIG) und gebaut vom Schweizer Architekturbüro CCHE.

Minergie-Standard
Das Gebäude mit seiner avantgardistischen Architektur orientiert sich an der Topographie des Tals: mithilfe eines ausgeklügelten Systems von Platten, die im Zickzack angeordnet sind, fügt sich das Gebäude ideal in das Gefälle des Hanges ein. Das Hotel ist nach Minergie-Eco zertifiziert und wurde so konzipiert, dass es seinen Fussabdruck auf die Umwelt so gering wie möglich hält.

Mit der vom Architekturbüro AUM entworfenen Inneneinrichtung und den vom Sternekoch Emmanuel Renaut entwickelten regionalen Gerichten soll es «eine Hommage an die Landschaften und Produkte der Region» sein, wie das Hotel weiter mitteilt.

Das Hôtel des Horlogers ist gemäss Mitteilung «ein Treffpunkt für alle Uhren- und Naturliebhaber aus der Schweiz und aus der ganzen Welt». Das Hotel tritt als von Audemars Piguet unabhängige, neutrale Infrastruktur auf und möchte die touristische Entwicklung im Vallée de Joux fördern sowie das lokale Kulturerbe und Know-how der Uhrenindustrie insgesamt weiter stärken. (htr/ua)