Derzeit laufen die Umbau- und Erweiterungsarbeiten am Walliser Hotel Grimsel Passhöhe auf Hochtouren. Nachdem das Hotel rund sieben Jahre leer stand und keine Unterhaltsarbeiten und Reparaturen vorgenommen wurden, bedarf es nun einem kompletten Umbau.

So will die Bauherrin und Besitzerin der Immobilie, die Esotec Energietechnik GmbH des Innertkirchler Gemeindepräsidents Walter Brog, alle Zimmer mit Badezimmer (Dusche und WC) austatten. Zudem soll das Hotel über eine kleine Waschstation verfügen. Die Zimmer werden in 13 Doppelzimmer und zwei Vierbettzimmer aufgeteilt. Insgesamt stehen im Endausbau Schlafplätze für 38 Personen zur Verfügung.

Auf dem Dach des Hauses werden Solarpanels angebracht. Nach dem Umbau soll das Hotel als Minergiebau zertifiziert werden.

Die Umbauarbeiten in Höhe von 2,6 Mio. Franken sollen bis Dezember 2017 abgeschlossen werden. Voraussichtlich Ende Frühling 2018 soll das Hotel seinen Betrieb aufnehmen. Das genaue Datum der Eröffnung werde kurzfristig bekannt gegeben, da dies von der Passöffnung abhängig sei, heisst es derzeit auf der Webseite des Hotels Grimsel Passhöhe.

Betrieben wird das umgebaute «Grimsel Passhöhe» von der Familie Brog als GmbH. Walter Brogs Tochter, Tamara, soll die Direktion übernehmen. Zurzeit absolviert sie noch die Hotelfachschule. (htr/npa)