Das Grandhotel Les Trois Rois in Basel stellt mehrer Räume für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung. Konkret geht es um den gesamten Kopfbau Richtung Mittlere Brücke. Darin befinden sich 14 geräumige Doppelzimmer, welche laut Hotel 30 bis 40 Personen Platz bieten, der grosse Ballsaal sowie eine Bankettküche. Der Ballsaal soll als Aufenthalts- und Verpflegungsraum sowie als Spiel- und Lernraum für Kinder genutzt werden.

«Wir sehen es aIs erstes Haus auf dem Platz Basel aIs Teil unserer Verantwortung, rasch Hand zu bieten und Hilfe zu leisten», wird Inhaber Thomas Straumann im Communiqué zitiert. «Wir verzichten auf die finanzielle Entschädigung, weIche uns für die zur Verfügung gestellten Zimmer und Räume sowie für Verpflegung zustehen würde und stellen die Infrastruktur, Dienstleistung und Verpflegung kostenfrei zur Verfügung.»

Die ersten Schutzsuchenden werden bereits Anfang nächster Woche erwartet. Die Aktion erfolge in enger Zusammenarbeit mit dem Departement  für Wirtschaft, Soziales und Umwelt und der kantonalen Koordinationsstelle für Asyl- und Flüchtlingswesen, teilte das 5-Sterne-Haus mit. (htr/stü)

Gratis-ÖV für Ukraine-Flüchtlinge

Seit dem 1. März können aus der Ukraine geflüchtete Personen den öffentlichen Verkehr in der Schweiz kostenlos nutzen für die Anreise zu ihren Bestimmungsorten oder die Durchreise. Am Montag hat nun die Alliance Swiss-Pass dieses Angebot auf sämtliche Binnenreisen ausgeweitet. Damit können aufgenommene Flüchtlinge vorerst bis am 31. Mai 2022 den öffentlichen Verkehr der Schweiz in der 2. Klasse auf allen Strecken des GA-Anwendungsbereichs kostenlos nutzen.