Nach 25 Jahren gibt Stephan Helfer den Posten als Pächter des Hotel Schiff ab. Helfer führt in Bern zusätzlich ein veganes Restaurant und wolle sich diesem mehr widmen, wie es in der BZ heisst.

Pierre Lehmann, ehemaliger Vizepräsident des Verbands HotellerieSuisse und Inhaber des «Schiff», hat sich nach Helfers Abtritt für den Verkauf des Hotels entschieden. Es würde Gespräche zur Übernahme laufen, wie Lehmann in der BZ informiert. Wichtig sei es für den 65-Jährigen, dass das «Schiff» als Hotel weitergeführt werde.

Es ist wichtig, dass das Schiff neuen Wind und somit neuen Schub erhält. 
Pierre Lehmann, Besitzer des Hotels Schiff 

Lange Tradition
Lehmann und Helfer gründeten 1999 die Firma Aventurin AG und führten zusammen als Co-Direktoren das Hotel Schiff in Murten. 

Im Jahr 2004 zog sich Lehmann aus der Leitung zurück und blieb als Inhaber dem Hotel erhalten. Die Grosseltern des 65-Jährigen haben das Hotel 1946 erworben und Stephan Helfer hat seine Koch- und Servicelehren im Hotel Schiff gemacht. Der Küchenchef, Martin Helfer, ist sein Bruder.