In einer feierlichen Zeremonie überreichte Robert Fellermeier, Geschäftsführer der Bauherrin Andermatt Swiss Alps AG, bereits Anfang Dezember dem zukünftigen «Hausherrn», Managing Director Alain Bachmann, die Schlüssel zum The Chedi Andermatt. Offiziell eröffnet wurde das Luxushotel am Montag im Beisein der Medien und des ägyptischen Investor Samih Sawiris.

Das 5-Sterne Deluxe-Hotel ist das erste Haus der Betreiberin General Hotel Management (GHM) im Alpenraum. Gebaut wurde es von Jean-Michel Gathy von Denniston International Architects & Planners Ltdaus Kuala Lumpur in Malaysia. Der belgische Architekturstar verband beim «The Chedi» Tradition sorgfältigmit Einflüssen aus modernem Design, ursprünglicher Natur und asiatischen Nuancen. AlpineCharakteristika wie einheimisches Holz und roher Stein erweiterte er geschickt um Gestaltungselementewie die über 200 Cheminées oder die grossen gedeckten Terrassen.

Breites Kulinarik- und Wellness-Angebot
Das Hotel mit 104 Zimmern, Residenzen und Suiten bietet verschiedene Restaurants, die vom japanischenSpin Design Studio entworfen wurden. Höhepunkt ist The Restaurant mit seinen vier Atelierküchen.Dort werden kalte Speisen, Desserts, europäische und asiatische Gerichte vor den Augen der Gästezubereitet. Das zweite Restaurant ist The Japanese, wo fernöstliche Spezialitäten an einer Tempura undeiner Sushi-Bar zubereitet werden. Gäste und Besucher können sich aber auch in The Bar, The Lobbyund in der Wine- und Cigar-Library kulinarisch verwöhnen lassen. Verantwortlicher über die gastronomischen Bereiche ist der deutsch-iranische Executive Chef, Mansour Memarian, der sich bereits zwei Michelin-Sterne erkochte.

The Chedi Andermatt ist ausgestattet mit einer 2'400 Quadratmeter grosse Spa-Anlage. Neben dem 35 Meter langen Indoor Pool bietet die Bäderlandschaft mit finnischer Sauna,Dampfbad und Hamam eine grosse Auswahl für Erholungssuchende. Ausgestattet ist der Wellnessbereich mit einem grosszügigenFitnessclub mit dem persönlichen Trainer, oder aber bei einer persönlichen Behandlung in einer derzehn Deluxe-Spa-Suiten.

Einheimischer Service und Dienstleistung
Architektur, Design, Gastronomie und Wellness des neuen Deluxe-Hotels werdenergänzt durch eine hohe Servicekultur, die sich vom Front-Desk über den Conciergebis hin zum exklusiven Skibutler erstreckt.

Für das Wohl der Gäste sorgen heute total rund 140 Mitarbeitende, davon sind knapp 40Prozent Schweizer, 25 kommen aus dem Kanton Uri und neun aus Andermatt. Die ersten Gäste werdenam 20. Dezember 2013 im Haus übernachten. Für die Feiertage sei das The Chedi Andermatt bereits gutgebucht, so die Andermatt Swiss Alps in einer Mitteilung vom Montag.

Rund 300 Franken Millionen investiert
Noch sind die Arbeiten am The Chedi Andermatt nicht abgeschlossen. Noch bis Ende 2014 dauern die Innenausbau- und Fertigstellungsarbeiten an denbenachbarten Residenz-Gebäuden. Im Endausbau wird die gesamte Anlage 169 Residenzen, Suiten,Hotelzimmer und Penthäuser umfassen und rund 300 Franken Millionen gekostet haben, wie es weiter heisst.

Die Bauzeit für das «The Chedi» dauerte insgesamt etwas mehr als vier Jahre. Nächstes. Die gewonnen Erfahrungen der Bauarbeiten werden in die Realisation des nächsten Hotels, des Radisson Blu, einfliessen.Vorgesehen sei im nächsten Jahr das Baugesuch einzureichen und unmittelbar nach Vorliegen der Baugenehmigungmit den Arbeiten zu beginnen. Es werde wiederum mit einer Baudauer von rund drei bis vierJahren zu rechnen – nicht zuletzt bedingt durch die kurze Bausaison, schreibt die Bauherrin Andermatt Swiss Alps weiter.

Das gesamte Resort Andermatt Swiss Alps wird bei Abschluss sechs Hotels, 490 Appartements in 42 Gebäuden, rund 25 Villen,Kongresseinrichtungen, eine Schwimmhalle sowie einen 18-Loch-Golfplatz umfassen.Zudem werden die Skiberge Gemsstock und Nätschen erweitert und mit dem GebietSedrun verbunden. (npa)

Mehr zur Eröffnung des «The Chedi Andermatt» lesen Sie in der Box oben rechts.