Mit der organisatorischen Anpassung per 1. Januar 2019 will die Hotela der Unternehmensentwicklung Rechnung tragen und richtet sich noch konsequenter auf ihre Strategie aus, wie die Verbandsausgleichskasse mit Sitz in Montreux in einer Mitteilung schreibt.

Die neu gebildete Direktion «B2C Services» erbringt alle Dienstleistungen rund um das Versicherungs- und Lohnmanagement und steht in direktem Kontakt mit den Hotela Kunden. Sie verantwortet unter anderem die Bearbeitung der Versicherungsereignisse, die Betreuung der Online-Plattform Hotela+ sowie die Lohnbuchhaltung Hotela Full.

Geleitet wird diese neue Direktion von Tiago Joaquim, der in die Geschäftsleitung der Hotela berufen wird. «Ich freue mich sehr, dass Tiago Joaquim das Direktionsteam ergänzen wird. Als langjähriges Mitglied des Hotela-Kaders verfügt er über spezifische Kompetenzen und kennt unsere Organisation und unsere Kunden bestens», erklärt Generaldirektor Michael Bolt.

Joaquim ist seit 18 Jahren in der Hotela tätig und steht heute einem 40-köpfigen Team als Abteilungsleiter vor. In dieser Funktion hat er den Aufbau der Lohndienstleistung Hotela Full massgeblich geprägt.

Informatik, Digitalisierung und Datensicherheit aus einer Hand
Im Zuge der organisatorischen Anpassung wird das IT-Knowhow der Hotela neu in einer Direktion gebündelt. Der heutige Geschäftsbereich «Information Systems & Security» wird Teil der Direktion «Corporate Development» und Geschäftsleitungsmitglied Gilbert Caillet-Bois unterstellt.

Der bisherige Direktor «Information Systems & Security» Brian Faenger wird die Hotela verlassen.

Die Neuorganisation des IT-Bereichs erlaube der Hotela eine noch effizientere Umsetzung ihrer IT-Strategie. Technologische Innovationen für die Kunden sowie die Lancierung der AHVSoftware, die unter dem gemeinsamen Dach der Ausgleichskassen-Kooperation Swiss Pension Solutions AG entwickelt wird, könnten so noch fokussierter vorangetrieben werden, heisst es weiter. (htr)