Mit Ausnahme der Hotela Krankenkasse, deren Kundenbestand unverändert hoch blieb, nahm 2018 die Zahl der angeschlossenen Unternehmen in allen Sozialversicherungen der Hotela zu. Das Kundenwachstum war in der Hotela Versicherungen AG mit netto 8,6 Prozent am grössten, gefolgt von der Hotela Vorsorgestiftung, die netto 5,4 Prozent mehr angeschlossene Betriebe zählte als Ende 2017.

Alle Sozialversicherungen unter einem Dach
Hotela ist eine gesetzlich anerkannte Verbandsausgleichskasse mit Sitz in Montreux. Sie vereint alle fünf Sozialversicherungen – AHV-Ausgleichskasse, Familienausgleichskasse, Vorsorgestiftung, Krankenkasse und Unfallversicherung – unter einem Dach. Ihre Trägerverbände sind hotelleriesuisse, senesuisse, der Schweizer Reise-Verband SRV und Swiss Snowsports. Die Hotela ist eine Non-Profit-Organisation; Gewinne investiert sie in ihre Produkte und zugunsten der angeschlossenen Arbeitgeber. Die Hotela beschäftigt 208 Mitarbeitende.

Bei der Hotela AHV-Ausgleichskasse und der Hotela Familienausgleichskasse legten die Kundenzahlen netto um 3,6 Prozent respektive 3,5 Prozent zu. In der Vorsorgestiftung, der Krankenkasse und der Unfallversicherung stieg die versicherte Lohnsumme weiter an.

Wachsende Kundenzahlen verzeichnete einmal mehr auch Hotela Full, die Dienstleistung der Hotela im Bereich der Lohnbuchhaltung. «Diese Entwicklung freut uns sehr», bilanziert Generaldirektor Michael Bolt. «Bei der Hotela erhalten Unternehmen alle Sozialversicherungen aus einer Hand und profitieren dadurch von einfachen Abläufen, weniger Administration und niedrigeren Kosten. Diese Vorteile werden offensichtlich geschätzt.»

Digitale Projekte im Fokus
Die Hotela will die Chancen der Digitalisierung bestmöglich nutzen, um Synergien zu schaffen, Datensicherheit und Transparenz zu garantieren und Abläufe zu vereinfachen. So investierte die Verbandsausgleichskasse mit Sitz in Montreux auch 2018 gezielt in die Entwicklung massgeschneiderter digitaler Lösungen.

Neben der neuen Sozialversicherungssoftware unter dem Dach von Swiss Pension Solutions stand die Optimierung der Online-Plattform Hotela+ im Vordergrund. Schon bald wird Hotela+ dank neuem Design noch einfacher zu bedienen sein.

Anspruchsvolles Anlagejahr
So positiv das Jahr 2018 für die Hotela auf operativer Ebene war, so anspruchsvoll war es für ihre Anlagetätigkeit. Trotz solider Wirtschaftsdaten litten die Finanzmärkte unter der weltpolitisch unruhigen Lage. Für den Schweizer Aktienmarkt war es das schlechteste Jahr seit 2008. Kaum eine Anlagekategorie erreichte zufriedenstellende Resultate, weshalb für einmal auch eine breite Anlage-Diversifikation nicht ausgleichend wirken konnte.

Hatte die Vorsorgestiftung der Hotela im Jahr 2017 auf ihren Anlagen noch eine Rendite von 7 Prozent erzielt, lag die Jahresrendite 2018 bei Minus 4,6 Prozent. Der Deckungsgrad betrug per Ende Jahr 99,3 Prozent. Umso wertvoller war der fulminante Start ins Finanzjahr 2019: Dank eines sehr guten ersten Quartals erholte sich der Deckungsgrad schnell und lag per Ende März 2019 bereits wieder bei rund 105 Prozent (geschätzt).

Gute Noten der Aufsichts- und Revisionsstellen
Erneut stellten die Aufsichts- und Revisionsstellen der Hotela in allen Geschäftsbereichen ein einwandfreies Zeugnis aus, wie das Versicherungsunternehmen laut Mitteilung schreibt.

Besonders erwähnenswert sei dabei das hervorragende Resultat, das die Hotela Versicherungen AG im Schweizer Solvenztest (SST) erzielte. Anhand der Testergebnisse beurteilt die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA die Kapitalisierung eines Versicherungsunternehmens. Mit 338,8 Prozent übertraf die Hotela Versicherungen AG 2018 den vorgegebenen Quotient von 100 Prozent um ein Mehrfaches. (htr)