Anlässlich der 9. Generalversammlung nahm Hotelstars Union (HSU) Aserbaidschan als Vollmitglied auf. Bereits 2019 trat das Land der HSU als Beobachterland bei, gefolgt vom Antrag auf eine assoziierte Mitgliedschaft im Jahr 2020. Unmittelbar danach begann Aserbaidschan mit der aktiven Vorbereitung und Implementierung des gemeinsamen Klassifizierungssystems. 2021 wurde der sogenannte «Implementing Status» erreicht.

Mit der Aufnahme von Aserbaidschan als Vollmitglied trägt die HSU ihre einheitliche und qualitätsorientierte Hotelklassifizierung auch über den europäischen Kernraum weiter hinaus. «Aserbaidschan hat sowohl Ernsthaftigkeit als auch Ehrgeiz bei der Umsetzung der HSU-Hotelklassifizierung bewiesen. Wir danken für das konsequente und anhaltende Engagement für unseren harmonisierten Ansatz und freuen uns über das geografische Wachstum der HSU innerhalb Europas», so HSU-Präsident Markus Luthe.

«Wir freuen uns sehr, dass Aserbaidschan nun Vollmitglied der Hotelstars Union ist! Seit unserem Beitritt im Jahr 2019 haben wir mit der Unterstützung unseres Verbandes, der Staatlichen Tourismusagentur, des Aserbaidschanischen Tourismusbüros, der Hotelstars Union und hier insbesondere von HotellerieSuisse intensiv an der Umsetzung des HSU-Systems gearbeitet», betont Gunay Saglam, CEO des Aserbaidschanischen Hotelverbandes.

Unternehmensberater und Vertriebsexperte Michael Hucho hielt an der Versammlung das Impulsreferat «Der Einfluss von Qualität auf den Vertriebserfolg». Darin beleuchtete er die wirtschaftliche Relevanz von subjektiver und objektiver Qualität in der Hotellerie sowie die Rolle der Hotelklassifizierung und Gästebewertungen als aktives Steuerungsinstrument. Sterne, so Hucho, seien weit mehr als dekorative Symbole: «Sie stehen für eine nachvollziehbare und verlässliche Leistungszusage gegenüber dem Gast – und damit für ein messbares Qualitätsversprechen». (mm)

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