Geht es nach den Plänen von Mathias Finck, Inhaber des Autoreise-Veranstalters Spar mit! Reisen und des Wellness-Hotel Fini-Resort Badenweiler in Deutschland, dann soll in Rheinfelden im Frühling 2021 ein neues Hotelangebot im 4-Sterne-Bereich entstehen.

Der Initiant hat bereits klare Vorstellungen. Geplant ist Neubaukomplex auf sechs Etagen mit Self-Service-Restaurant, Reisebüro, einer Miniaturwelt zum Thema «der kleine Rhein», ein kleines Kunstmuseum, eine Hausbrauerei sowie ein Hotel. Im Untergeschoss entsteht eine Autoeinstellhalle, wie es auf der Webseite des Hotelprojekts G5 heisst.

[IMG 2]

Das Hotel bietet 60 Hotelzimmer auf 21 m² im 4-Sterne-Standardbereich an. Hinzu kommen vier Suiten auf 55 m² mit Balkon. Zudem sind 40 Apartments aus zwei Räumen mit Bad und Küche auf 35 m² vorgesehen.  Die Wohnungen sollen im Stockwerkeigentum verkauft werden. Betrieb, Vermietung und Unterhalt wird über das Hotel erfolgen.

Insgesamt rechnet Mathias Finck mit einer Gesamtinvestitionssumme von 16 Millionen Franken, wie er gegenüber der «Neue Fricktaler Zeitung» sagt. 

Seit (heute) Freitag liegt bei der Gemeinde Rheinfelden das Baugesuch öffentlich auf. Wenn alles nach Plan läuft, sollen auf dem Grundstück Gerstenweg 5 im Frühling 2020 die Baumaschinen auffahren. Finck rechnet damit, das Hotel im Frühling 2021 eröffnen zu können. (htr)