Dies sagte eine Sprecherin der amerikanischen Hotelkette am Freitag (Ortszeit) der Nachrichtenagentur Reuters. Das Unternehmen Starwood Hotels, das heute im Besitz von Marriott ist, war vor vier Jahren die erste US-Hotelkette, die seit der Revolution 1959 einen Vertrag mit Kuba unterzeichnet hatte. Vorausgegangen waren Bemühungen des damaligen US-Präsidenten Barack Obama, die Beziehungen zwischen beiden Ländern zu normalisieren.

US-Präsident Donald Trump lehnt dies allerdings kategorisch ab. Seine Regierung hat das Jahrzehnte alte Handelsembargo gegen Kuba verschärft und angekündigt, man wolle die Insel zu demokratischen Reformen zwingen. In der grossen kubano-amerikanischen Gemeinde im US-Bundesstaat Florida könnte dies Trump Wählerstimmen sichern. Der Staat gilt als entscheidend für seine Wiederwahlaussichten im November. (sda/reu)