Der Schwarzwälder Mike Wehrle erweitert sein Aufgabengebiet: Nach fünf Jahren als Culinary Director des Bürgenstock Hotels & Resort Lake Lucerne führt er neu die gesamte Gastronomie der Bürgenstock Collection.

Neue Herausforderungen
Mit seiner Beförderung kümmert er sich um die Kulinarik der Häuser Bürgenstock Resort Lake Lucerne, Hotel Schweizerhof Bern & Spa, wie auch das Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne. Dazu gehören 16 Restaurants, Lounges und Bars, alle Banketteinrichtungen und alle Köche der gesamten Hotel-Gruppe. «Gemeinsam wollen wir das im Bürgenstock Resort geschaffene Vermächtnis bewahren, um die Gruppe als eine weltweit kulinarische Destination zu positionieren», sagt Mike Wehrle.

Der Spitzenkoch  bleibt weiterhin Culinary Director des Bürgenstock Resorts. Neu verantwortet er ausserdem die F&B-Konzepte der gesamten Bürgenstock Collection, er ist für die Förderung junger Talente verantwortlich und hat sich als Ziel gesetzt, die Bürgenstock Collection international  in der gehobenen Gastronomie zu positionieren und zu etablieren.  

Karriere in Spitzenhäusern
Mike Wehrle hat sich längst einen Namen als Kochtalent gemacht, seine Spezialgebiete sind weitreichend: Französische Haute Cuisine, asiatische und orientalische Speisen und traditionelle Schweizer Küche . Seit 2017 war Mike Wehrle der Culinary Director des Bürgenstock Hotels & Resort. Er verfügt über 29 Jahre Erfahrung in Michelin-Stern-Restaurants und Luxushotels in Europa, Südostasien und den USA.

Bevor er in Luzern seine neue Heimat fand, hat er die Küchen von Luxushotels und preisgekrönten Restaurants rings um den Globus geleitet und bekocht. 2008 bis 2016 arbeitete er als Executive Chef in den The Peninsula Hotels in Bangkok, Chicago und Manila.

Davor war er fünf Jahre lang im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken tätig.  Dort hatte er die Position des Chefs de Cuisine im Gault Millau 16-Punkte-Restaurant La Terrasse inne und war später Interim Executive Chef für die fünf Restaurants und Bars des Luxusresorts. Seine Ausbildung zum Küchenchef absolvierte Wehrle im «Hotel & Gastro Formation» in Weggis am Vierwaldstättersee. Im Jahr 2013 erhielt er ein Master-Zertifikat in Hospitality Management von der Cornell University.

Das Bürgenstock Hotels & Resort Lake Lucerne wurde 2019 mit Mike Wehrle an der Spitze wurde 2019 von Gault-Millau zum «Hotel des Jahres» gekürt. Nun verfolgt die Bürgenstock Collection nächste Ziele: Mit ihren Standorten will sie eine top Destination für einmalige kulinarische Erlebnisse und Events werden. (htr/cl)