Die Montelago Hospitality Group AG übernimmt den Familienbetrieb Beausite Park Hotel Wengen. Montelago wurde vor knapp einem Jahr von den Familien Koradi, von Weissenfluh und Gharib gegründet. Es ist spezialisiert auf den Betrieb von Hotels in familiärer Tradition im gesamten DACH-Raum. Das  Ziel des Unternehmens ist es, die Identität ihrer Hotels zu bewahren und zu stärken. Es  ist auch ein Beitrag zur Bewahrung der mittelständischen Struktur der Hotellerie.

Die Übernahme des Beausite Park Hotel Wengen per anfangs April ist die erste ihrer Art für das Unternehmen. Das Traditionshaus in Wengen wurde seit 1996 von Margrit Leemann-von Allmen und ihrer Familie aus Wengen geführt. Seit acht Jahren leitet ihr Sohn Erich Leemann das Hotel in zweiter Generation. Es belegt mit dem «Travellers‘ Choice Best of the Best 2021» auf Trip Advisor Platz 4 unter den 25 besten Hotels der Schweiz.

«Mit dem Verkauf gehen für mich zwei Wünsche in Erfüllung», sagt Erich Leemann. Er ist sehr zufrieden mit der Situation: «Zum einen kann sich meine Mutter mit 76 Jahren nun verdient zur Ruhe setzen, zum anderen darf ich auf dem Höhepunkt meiner Hotelierskarriere ein Haus an bester Lage und mit hervorragender Servicequalität an kompetente Nachfolger übergeben.  Zudem habe ich das Privileg , noch einmal mit etwas Neuem anzufangen.»

Als neuer Direktor wird Pascal Fischer das Haus operativ leiten. Pascal Fischer ist im Berner Oberland aufgewachsen und in der Region verwurzelt. Er hat die Hotelfachschule in Thun absolviert und ist in der Hotellerie und Gastronomie gross geworden. Nach Stationen in Gstaad, Interlaken und St. Moritz freut er sich auf die Rückkehr in seine Heimatregion und die neue Aufgabe: «Mich reizt nicht nur der Ort, sondern auch dieses Haus mit seinen Mitarbeitenden und Gästen. Ich habe Respekt vor dieser Aufgabe, aber freue mich , mit dem Team unseren Gästen auch in Zukunft einen Service auf höchstem Niveau und mit
viel Gastgeberherz anzubieten.» (htr/cl)