Die Budget Design Hotelgruppe Motel One schliesst mit 65 Hotels und 18'064 Zimmern das erste Halbjahr 2018 erfolgreich ab. Der Umsatz stieg um 20 Prozent auf 222 Millionen Euro, der EBITDA wuchs um 17 Prozent auf 65 Millionen Euro. Die durchschnittliche Auslastung der mit dem Vorjahr vergleichbaren Hotels lag auf dem hohen Vorjahresniveau von 77 Prozent. Rechnet man die neu eröffneten Häuser mit ein, erreichte die Auslastung 74 Prozent.

Hohe Investitionen in das Re-Design und neue Projekte
Bedingt durch geänderte gesetzliche Regelungen wurden im Vergleich zum Vorjahr höhere Abschreibungen von 25 Millionen Euro in Anspruch genommen. Der Operating Profit fiel aus diesem Grund um 11 Prozent auf 36 Millionen Euro. Der Netto Profit mit 25 Millionen Euro sei mit dem Vorjahr (58 Millionen) nur bedingt vergleichbar, da im Vorjahresergebnis Erträge aus Immobilientransaktionen von 47 Millionen Euro enthalten sind, schreibt die Gruppe in einer aktuellen Mitteilung.

Daher ebenfalls eingeschränkt zu vergleichen sei der Cash Flow. Im ersten Halbjahr 2018 lag der operative Cash Flow bei 50 Millionen Euro (im Vorjahr 157 Millionen). Investiert wurde in der ersten Jahreshälfte mit 28 Millionen Euro in das Re-Design bestehender Häuser, sowie in neue Motel-One-Ableger mit 27 Millionen Euro.

Markteintritte in Spanien und Frankreich
Auch 2018 wächst Motel One weiter. Neben der Erschliessung weiterer Standorte in Deutschland erfolgte im ersten Halbjahr der Marketeintritt in Spanien (Motel One Barcelona-Ciutadella) sowie in Frankreich (Motel One Paris-Porte Dorée). Weitere Eröffnungen in diesem Jahr erfolgen in Glasgow, Bonn, Frankfurt, Leipzig, Köln und München. Insgesamt befinden sich aktuell 29 Hotels mit 9414 Zimmern in Planung.

Ein weiterer Meilenstein sei mit dem Abschluss des ersten Jahrgangs der One University erreicht worden, schreibt die Hotelgruppe. In Kooperation mit der Internationalen Hochschule IUBH bildet die renommierte Budget Design Hotelgruppe seit 2014 Nachwuchskräfte aus und bietet zahlreiche Fort- und
Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter. Knapp vier Jahre nachdem Motel One das duale Studium Tourismuswirtschaft eingeführt hat, feierten nun die ersten Studenten ihren erfolgreichen Abschluss. (htr/og)

Motel One Group
Die für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnete Budget Design Hotelgruppe Motel One hat sich mit 65 Hotels und rund 18.064 Zimmern erfolgreich in Deutschland, Österreich, Grossbritannien, Belgien, Tschechien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden und der Schweiz positioniert (Stand 30.06.2018). Die Hotels bieten hochwertige Ausstattung, exklusives Design, hohe Servicestandards und erstklassige innerstädtische Standorte zu einem attraktiven Preis. Das 2000 gegründete Unternehmen mit Sitz in München erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von 222 Millionen Euro bei einer durchschnittlichen Auslastung von 74 Prozent. In der Schweiz wurde 2016 ein Motel-One-Ableger in Basel eröffnet und ein weiteres 2017 in Zürich.