Peter und Monika Lustenberger haben den «Storchen» im Sommer 1995 von den Bally-Schuhfabriken AG übernommen und seither das «3-Sterne-Bally-Hotel» zu einem renommierten und persönlich geführten 4-Sterne-Hotel in der Region Aarau-Olten entwickelt. «Wir haben den Storchen mit viel Herzblut, Leidenschaft und grossem persönlichen Engagement über all die Jahre geführt. Für die weitere Zukunft ist das Hotel gut aufgestellt und wir sind überzeugt, mit der b_smart selection einen guten Nachfolger für die Zukunft des Hotel Storchen gefunden zu haben», sagt Peter Lustenberger.

Die b_smart selection führt aktuell sieben Hotels und Motels in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein. Mit dem Hotel Storchen übernimmt sie per 1. Juli 2020 den ersten Betrieb im Kanton Solothurn. Der jetzige Storchen-Direktor Lukas Fritschi sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der neuen Hotelbetreiberin übernommen und weiterbeschäftigt.

50-jähriges Bestehen wird noch vor der Übergabe ausgiebig gefeiert
«Der Verkauf ist für uns eine optimale Nachfolgelösung und daher jetzt der ideale Zeitpunkt den Betrieb weiterzugeben», so Lustenbergers. Die beiden diplomierten Hoteliers werden sich künftig ganz auf die anderen Familienbetriebe und Hotelkonzepte konzentrieren – und somit weiterhin in der Hotelbranche tätig sein.

Das Hotel Restaurant Storchen feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. In den letzten 25 Jahre wurden von Lustenbergers viele Meilensteine im Storchen gesetzt : Neben dem Ausbau des Hotels mit Verdoppelung der Zimmerkapazitäten sei auch stetig in die verschiedenen Restaurants und Säle sowie in die Eventhalle investiert worden.

Das mit 14 GaultMillau-Punkten ausgezeichnete Restaurant «la cuisine» wird über die Region hinaus für seine konstante und kreative Küche geschätzt. Es wurden in den vergangenen Jahren über 100 Lernende in vier verschiedenen Hotel-Berufen erfolgreich ausgebildet und die Zahl der Arbeitsplätze ist auf gut 35 Voll- und Teilzeitstellen angewachsen.

Bis zur Hotelübergabe am 1. Juli 2020 wird im Storchen das Jubiläum gefeiert: Im diesjährigen 25. Betriebsjahr seien viele spannende Events und Aktivitäten geplant, teilt die Familie Lustenberger mit. Am 20. Juni soll dann die grosse Jubiläumsparty steigen. (htr)