Neue Markenarchitektur bei Best Western Hotels & Resorts: Nach der Akquisition der Worldhotels Collection Anfang 2019 durch Best Western Hotels & Resorts mit Sitz in Phoenix, Arizona, wurde das gemeinsame weltweite Markendach BWH Hotel Group ins Leben gerufen, um dem Zusammenschluss der verschiedenen Markenfamilien gerecht zu werden. Die neue BWH Hotel Group reflektiert dabei in der Firmierung beide bisherigen Firmennamen: BW für Best Western und WH für Worldhotels. Das Logo der neuen BWH Hotel Group integriert zudem den bisherigen Best Western Schrifttyp und das Logozeichen, einen roten Wirbel, von Worldhotels.

Neues weltweites Markendach
Die BWH Hotel Group bildet das Dach für die drei Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, Worldhotels Collection sowie SureStay Hotel Group mit insgesamt 17 Einzelmarken, die alle mit ihrem bisherigen Markennamen bestehen bleiben.

Die Gründung der BWH Hotel Group ersetze folglich auch nicht die Mastermarken Best Western Hotels & Resorts und Worldhotels, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Alle Buchungsaktivitäten würden weiterhin auf bestwestern.com und Worldhotels.com sowie in den jeweiligen Vertriebskanälen (beispielsweise entsprechende GDS-Kettencodes und Call Center) erfolgen.

Die neugeschaffene Markenarchitektur stärke einerseits die unabhängigen Hauptmarken und dokumentiere gleichzeitig den Zusammenschluss unter einem Dach. Somit würden alle etablierten Markenfamilien mit ihren Einzelmarken ihre individuelle Identität bewahren, heisst es weiter.

Aus Best Western Hotels Central Europe wird BWH Hotel Group Central Europe
Um dem gewachsenen Markenportfolio auch in den einzelnen Ländern und Regionen gerecht zu werden, wird parallel auch das Eschborner Unternehmen Best Western Hotels Central Europe GmbH, das für Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn verantwortlich zeichnet, im Dezember 2019 in BWH Hotel Group Central Europe GmbH umbenannt.

«Die Akquisition von Worldhotels zu Beginn dieses Jahres ermöglichte es uns, die Grösse unseres Markenangebots schlagartig zu erhöhen und zu diversifizieren, indem wir unser Portfolio um gehobene und luxuriöse Hotels in wichtigen globalen Destinationen ergänzten. Mit diesem umfassenden Angebot an Markenoptionen sind wir in der Lage, verschiedenen Reisenden verschiedene Produkte für verschiedene Reiseanlässe anzubieten. Die Schaffung des neuen Markendachs ist ein logischer Schritt, um die Identität der einzelnen Markenfamilien zu bewahren und gleichzeitig eine Klammer für Best Western, Worldhotels und Sure Hotels zu bilden. So können alle unsere Marken unabhängig voneinander effektiv vermarktet werden und profitieren von den Synergien der weltweiten Markenfamilie», erklären Carmen Dücker und Marcus Smola, beide Geschäftsführer der neuen BWH Hotel Group Central Europe GmbH, Eschborn. (htr)