Zehn Jahre nach seiner Gründung traf sich der Vorstand der Hotelstars Union (HSU) zu seiner jährlichen Frühjahrssitzung in Helsinki, um zukünftige strategische Herausforderungen zu diskutieren. Ein Fokus der Delegierten der 17 Mitgliedstaaten waren die potenziellen neuen Partner aus Aserbaidschan, Georgien und der Slowakei, die nun neben Frankreich, Italien, Irland und Polen Beobachterstatus erlangt haben.

«Wir heissen unsere neuen Partner herzlich willkommen und freuen uns, dass diese Länder grosses Interesse an unserem gemeinsamen Produkt eines harmonisierten Kriterienkatalogs für die Hotelklassifizierung zeigen», betonte HSU-Präsident Jens Zimmer Christensen nach dem Treffen.

Hotelstars Union (HSU)
Unter der Schirmherrschaft von Hotrec – Hospitality Europe – bilden die Hotelverbände von Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Griechenland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Österreich, Slowenien, Schweden und der Schweiz die 2009 gegründete Hotelstars Union. Die Hotelstars Union basiert auf einem gemeinsamen Kriterienkatalog für die Hotelklassifizierung, um den Gästen und Hoteliers mehr Transparenz und Sicherheit zu bieten. Nähere Information finden Sie auf www.hotelstars.eu.

Nun beginnt die Testphase
Die alle fünf bis sechs Jahre stattfindende Überarbeitung des gemeinsamen Kriterienkatalogs bestimmte das vergangene Arbeitsjahr der HSU. «Wir haben sehr intensiv an diesem Prozess gearbeitet und schnelle Fortschritte erzielt, so dass wir gestern den neuen vorläufigen Kriterienkatalog annehmen konnten», berichtete der HSU-Präsident. Dieser Katalog wird nun einer gründlichen Testphase unterzogen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen den Erwartungen entsprechen.

Das Ergebnis ist ein modernes und flexibles System, das sich auf die Funktion hinter jedem Kriterium und nicht nur auf die Hardware konzentriert. Es soll Qualität und Service für den Gast sichern, entspricht aber auch den hohen Anforderungen der technologischen Entwicklung und spiegelt das Konzept der Nachhaltigkeit wider.

«Wir ermutigen Hotels, freiwillige Initiativen wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge oder Nachhaltigkeitslabels und -zertifikate zu ergreifen. Wir haben auch die Umweltaspekte sehr ernst genommen, insbesondere in Bezug auf Abfallvermeidung und die Einhaltung der EU-Richtlinie über Einwegkunststoffprodukte», unterstrich Jens Zimmer Christensen.

Neue Kriterien gelten ab Januar 2020
Laut Jens Zimmer Christensen werden Details zu den neuen Kriterien und deren Punkteanzahl nach der Testphase veröffentlicht werden. Die neuen Kriterien, die von 270 auf 250 Positionen reduziert wurden, gelten ab dem 1. Januar 2020, wobei die Mitgliedstaaten Zeit haben, den Katalog spätestens bis zum 1. Januar 2021 umzusetzen.

«Mit diesem neuen Klassifizierungskatalog haben wir unser Ziel erreicht, die Kriterien zu vereinfachen und noch mehr Flexibilität und Transparenz zu schaffen. Wir haben sie für neue Hotelkonzepte geöffnet, damit auch diese im neuen System Platz finden. Wir schützen aber auch unsere traditionellen, oft serviceintensiven Hotels. Wir haben uns diesem Balanceakt im Fortschreibungsprozess gestellt, um unseren Hotels – vom 1-Sterne- bis zum 5-Sterne-Hotel – die Sicherheit zu geben, in den nächsten fünf bis sechs Jahren auf diesen Kriterien aufbauen zu können», so der HSU-Präsident. (htr)