Am 29. September hielt HotellerieSuisse Chur und Umgebung seine Generalversammlung ab. Nebst Neuwahlen des Präsidenten und des Vorstands wurde die definitive Einführung der Gästekarte Chur beschlossen.

Nach 18 Jahren als Präsident von HotellerieSuisse Chur und Umgebung ist Kurt Künzli von seinem Amt zurückgetreten. Entsprechend herzlich und mit grossem Dank verabschiedeten ihn die Mitglieder.

Als sein Nachfolger wurde Jago Leyssens gewählt, Gastgeber Hotel ABC Chur. Ebenfalls in den Vorstand wiedergewählt wurden der bisherige Vizepräsident Thomas Schmid, (Hotel Chur) sowie Adrian K. Müller (Hotel Stern). Ergänzt wird der Vorstand neu von Sandro Münger (Mercure Hotel City West) und Marco Leibundgut (Bogentrakt Hostel Sennhof).

Zu grossen Diskussionen führte die definitive Einführung der Gästekarte Chur. Die Karte wurde als dreijähriges Pilotprojekt im März 2021 lanciert zu einem Preis von 55 Rappen. Da der ÖV-Partner TransReno seinen Kostenanteil stark anhob, wird sich die erfolgreiche Gästekarte bei der definitiven Einführung verteuern. Der neue Preis ab 1. März 2024 beträgt 80 Rappen, die Karte gibt es sowohl in klassischer Form wie auch digital.

Ein weiteres Thema an der GV war Chur Tourismus. Co-Präsidentin Sandra Adank orientierte die Anwesenden über die aktuelle Situation der Vermarkterin: Nach dem unerwarteten Ausscheiden des Leiters Marc-Andrea Barandun wird Bruno Gantenbein die Organisation interimistisch bis mindestens Ende Jahr operativ leiten. Jago Leyssens, ebenfalls Vorstandsmitglied von Chur Tourismus, präsentierte anschliessend die Marketingaktivitäten im Rahmen des Werbepools, in welche die Hoteliers einzahlen. Nach einem Rückblick fürs Jahr 2022 stellte Leyssens die Massnahmen fürs Jahr 2023 vor.

Über die Energiesituation für den kommenden Winter und deren Auswirkungen referierten zwei Fachleute vom IBC Energie Wasser Chur: Stefan Illien, designierter CEO 2023, und Curdin Accola, Leiter Kundenbetreuung und Abrechnung.
Ein reichhaltiger Apéro, offeriert von Gastgeberin Katarina Stauffer vom Churer Restaurant Va Bene, rundete diese reich befrachtete Generalversammlung ab.