Mit der Eröffnung des neuen Boutique-Hotels soll der letzte und bedeutendste Schritt in der Entwicklung des Gesamtkonzeptes für das Volkshaus Basel nach dessen Übernahme durch die beiden Immobilienentwickler und Gastronomieunternehmer Leopold Weinberg und Adrian Hagenbach im Jahr 2011 vollzogen werden. Durch die Befreiung des Kopfbaus von einer reinen Büronutzung soll das Volkshaus Basel in seiner ursprünglichen Nutzungsvielfalt reanimiert und in seiner Vielschichtigkeit, als Stück Stadt in der Stadt, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, heisst es in einer MItteilung vom Dienstag.

[IMG 5-10]«Boutique at its best, a category of its own»
Wie bereits schon bei der Neupositionierung der Gastronomie-Räumlichkeiten im Jahr 2012, liegt die Leitung der gestalterischen Entwicklung des Umbaus und der Einrichtung des Hotels bei den bekannten Architekten Herzog & de Meuron. Sie haben durch ihre architektonischen Eingriffe die verbliebene historische Bausubstanz freigelegt. Durch eine sorgfältige Material- und Formsprache wird die traditionsreiche Identität des Hauses betont und gleichzeitig eine moderne Geborgenheit geschaffen.

Das Bewahren der historischen Gebäudestruktur verleiht jedem der 45 Zimmer seinen ganz eigenen Charakter und schafft damit unterschiedliche Kategorien mit vielseitigen Grundrissen und Ausrichtungen: Aussicht in den mit Platanen bedeckten Innenhof, helle Eckzimmer mit zwei Fensterfronten, grosszügige Grundrisse in den Volkshaus-Classic-Zimmern, überschwängliche Platzverhältnisse in den Junior Suiten und der grössten Hotelsuite auf Kleinbasler Seite mit Terrasse und Aussicht auf das Basler Münster. Sämtliche Zimmer sind klimatisiert und verfügen über modernste technische Ausstattungen.

Affinität zur zeitgenössischen Kunst
Die grosszügige Lobby des Hotels wird sich – als ungleiche Kopie der Bar des Hauses – durch ein einmaliges Kunstkonzept von anderen Hotellobbys unterscheiden: Die Basler Galerie von Bartha wird in der Lobby unter dem Titel «Von Bartha Insight» ein Offsite-Konzept ihrer Galerie umsetzen und vier bis fünf Mal pro Jahr exklusiv grossformatige Kunstpositionen präsentieren, die sich organisch in den Raum integrieren werden.[IMG 3]

Dieser «Satellit» der Galerie wird sowohl von Hotelgästen als auch von Baslerinnen und Basler besichtigt werden können. Mit diesem Schritt wird die bereits im Schwesterbetrieb Hotel Helvetia in Zürich erfolgreich umgesetzte Zusammenarbeit zwischen den Hoteliers und der Galerie von Bartha intensiviert und die Affinität der beiden Boutique-Hotelprodukte zu zeitgenössischer Kunst unterstrichen.

Mit neuem Konzept in die Basler Gastronomieszene vorstossen
Wie bereits im Mai bekannt wurde, übernimmt mit Cyrill Lang ab dem 3. August ein ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied der Rhyschänzli Gruppe die Leitung der Gastronomie im Volkshaus Basel.

Cyrill Lang wird damit die Verantwortung für Bar, Brasserie, Innenhof und Event-Säle tragen. Mit ihm stösst ein Kenner der Basler Gastronomieszene zum Volkshaus Basel und unterstreicht mit seinem Netzwerk die Strategie, noch näher an die Gäste zu rücken und das klassische Gastgebertum mit einer persönlichen Servicekultur zu zelebrieren.

[IMG 4]Mit diesem Schritt beabsichtigt das Volkshaus Basel ins Zentrum der Basler Gastronomieszene vorzustossen und das Kleinbasel stärker auf die Landkarte von ausgehfreudigen Foodies, Stadtnomaden und Kunstliebhabern zu bringen.

Die mit dieser Personalie einhergehende Anpassung des Gastronomiekonzepts ab September 2020 soll die Traditionen des Volkshaus Basel bewahren, gleichzeitig jedoch zeitgenössisch interpretieren und aktualisieren, heisst es weiter. Der Fokus auf die Bedürfnisse des Gastes und dessen Individualität soll auch im A la-Carte-Teil (Brasserie, Innenhof) erkennbar sein: Die neue Speisekarte sieht neben neu interpretierten Klassikern auch eine grosse Anzahl an Grill-Speisen vor, die individuell zusammengestellt werden können.

Weiter will das Volkshaus Basel im Bereich Food-Trends (z.B. plant-based Meat), vegetarischen und veganen Kreationen und Interpretationen neue Standards setzen und Pionierarbeit in der Nachhaltigkeit leisten, ohne die klassischen Speisen zu vernachlässigen: Die mittlerweile nicht mehr wegzudenkende «Voiture» mit ihren Grande Pièces soll weiterhin ein fester Bestandteil der Brasserie sein.

Sonderangebote zur Eröffnung
Das Volkshaus Basel sieht sich als fester Bestandteil von Basel. Um dies zu betonen, wendet sich Martin Reinshagen, langjähriger Geschäftsführer und Mitinhaber des Betriebs, mit einem besonderen Angebot an die Menschen, die in Basel-Stadt und Basel-Landschaft wohnen und sich in ihrer Heimatstadt einmal fremd verwöhnen lassen möchten: Für 199 Franken können sie ein Abendessen von der «Voiture» in der Brasserie mit anschliessender Übernachtung im Hotel geniessen. Dieses Angebot ist ab sofort und bis Ende Dezember 2020 unter reservation@volkshausbasel.ch buchbar.
Sämtliche neuen Zimmer können ab dem 9. Juni direkt im Hotel und auf allen gängigen Hotel-Buchungsportalen online gebucht werden. Zur Hotel-Eröffnung gewährt das Volkshaus Basel zudem eine einmalige Eröffnungsrate von CHF 149 pro Nacht (bei Online-Buchungen und Übernachtungen bis zum 31. Dezember 2020). volkshaus-basel.ch/hotel

Neue Küchenleitung
Mit der Hoteleröffnung soll auch die Bar neu an sieben Tagen und ganztags geöffneten sein und jederzeit zur belebten Visitenkarte des Hauses werden: Mit Frühstück für Hotel- und externe Gäste, gutem Kaffee für zwischendurch, einem kleinen, feinen Speise-Angebot über Mittag und nachmittags, sowie einer guten Cocktail- und Musikauswahl in den Abendstunden.

Neben Cyrill Lang als Leiter Gastronomie wird auch die Küchenleitung in neue Hände geben: Das Steuer übernimmt Jared Rubeli (ehem. Bad Bubendorf Hotel). Er bringt hochwertige, innovative und gleichwohl bodenständige Gerichte in die Volkshaus-Küche mit. In seiner neuen Funktion löst er Benjamin Mohr ab, der während mehr als fünf Jahren für das Volkshaus Basel tätig war und dem die Betreiber zu grossem Dank verpflichtet sind.

Geplante Hotelerweiterung sucht neue Konzepte 
Nach Abschluss der Bauarbeiten im Volkshaus Basel steht für die Betreiber bereits ein weiteres Projekt an. Mit dem Erwerb der Nachbarliegenschaft in der Rebgasse 10 im April 2020 soll das Hotel ab 2022 um weitere Zimmer erweitert werden. Die Liegenschaft und der Standort Kleinbasel bieten ein grosses Potenzial für innovative Konzepte.

Die Volkshaus Basel Immobilien AG möchte dieses Potential fördern indem das Erdgeschoss, Untergeschoss und gegebenenfalls ein weiteres Stockwerk an Interessenten vermietet werden, deren Konzepte zum direkt verbundenen Hotel passen und sich gegenseitig befruchten. Eingeladen sich zu bewerben sind alle, die sich davon angesprochen fühlen. (htr)


[IMG 11]Volkshaus Basel
Das Volkshaus Basel im urbanen und lebendigen Stadtviertel Kleinbasel hat sich seit 1925 als Institution für Gastronomie, Events und Hotellerie einen Namen gemacht – kulinarischer Genuss, nachhaltige Erholung, eindrückliche Architektur, inspirierende Kunst und Begegnungen, die in Erinnerung bleiben. 

Mitarbeitende mit Herzblut prägen die persönliche Servicekultur im ganzen Haus und versuchen ihren Gästen jeden Tag die Maxime ihrer Motivation spüren zu lassen: Freude schenken, Freude erleben. Gestaltet von Herzog & de Meuron und versehen mit einem zeitgenössischen Kunstkonzept schafft das Volkshaus Basel sein eigenes Qualitätsniveau.