Die Eröffnung des Ende 2011 angekündigten neuen Hotels war ursprünglich im Jahr 2013 geplant. Der Bau verzögerte sich, wegen der sehr engen Platzverhältnissen an der Neustadtstrasse. Um den Neubau zu erstellen, mussten verschiedene Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Unter anderem brauchte es einen Schutztunnel über die Bahngleise der SBB.

Wie auf der Webseite des neuen Hotels zu lesen ist, soll das Haus nun am 1. Dezember seine Türen öffnen. Das Hotel mit Preisen im Budget-Segment wird von Swen Schmidt geführt. Er ist bereits Gastgeber im 3-Sterne-Haus Station in Zug. Er war am Freitag für nähere Informationen nicht erreichbar. Das «Station» und das neue «Fox» gehören dem deutschen Investor Jörn Gatermann, der  in Deutschland verschiedene Pensionen betreibt.

Das neue Hotel, in Laufweite des Bahnhofs Luzern, will sich im 3-Sterne-Bereich klassieren lassen. Es präsentiert sich als elegant, modern, simpel und unkompliziert, wie es heisst.

Geboten werden über 60 Zimmer, darunter Balkonzimmer im Dachgeschoss mit einem bis vier Betten, Granitböden, Bad, LED-Flachbildschirm-Fernseher, freiem W-LAN. Dazu kommt ein 24-Stunden-Selbstbedienungsterminal beim Check-in. Auf ein Check-out wird verzichtet, wie auf der Webseite weiter zu lesen ist. Zu den Einrichtungen in der Unterkunft gehören eine Gemeinschaftslounge, Privatparkplätze, eine hauseigene Bar und eine Sauna. (htr/npa)