Das neue «Arcona Living Schaffhausen» ist das erste Haus auf dem Schweizer Markt und das insgesamt fünfzehnte der in Rostock ansässigen Hotelgruppe Arcona Hotels & Resorts.

«Wir sind auf Kurs», bestätigt Anna Wiman, Director of Sales and Markteing, auf Anfrage von htr.ch. Das neue Haus im 4-Sterne-Bereich soll ab 1. Oktober buchbar sein. Die Gäste erwarten im neuen Hotel insgesamt 112 Zimmer in verschiedenen Kategorien und 18 Apartments mit Küchenzeile. Die Räume sind modern, stilvoll und mit zeitgemässer Medien- und Kommunikationstechnik ausgestattet.

Breites Tagungs- und Spa-Angebot
Im weiteren entsteht ein Restaurant mit Showküche und grosser Sonnenterrasse, eine Weinwirtschaft, wo die Weine probiert, gekauft und mitgenommen werden können, sowie eine Lounge. Schwerpunkt der kulinarischen Ausrichtung sind mediterrane Köstlichkeiten, kombiniert mit regionalen Spezialitäten.

Mit fünf Event- und Veranstaltungsräumen sowie zwei Boardrooms bietet das Hotel auf rund 500 Quadratmetern Gesamtfläche ein grosses Angebot für rund 340 Tagungsgäste. «Wir freuen uns, das erste und neuste Kongress-Hotel der Nordostschweiz sein zu dürfen», so Wiman.

Direkt neben dem Hotel baut die Betreiberschaft des Asia SPA, Zürich, auf 1200 Quadratmetern eine Wellness- und Fitnessanlage. Die Gestaltung der Anlage soll in Anlehnung an den Asia SPA im Sihlcity, jedoch mit neuen Ideen,realisiert, und von den Hotel-Gästen mitbenutzt werden können.

«Für die Schaffhauser Bevölkerung erlebbar zu machen»
Geführt wird das moderne Mittelklasse-Hotel vom gebürtigen Niederländer Ferdinand Hoekstra. Er übernahm die Leitung bereits im Mai 2013 in der Pre-Opening-Phase. «Es ist mir eine Herzensangelegenheit dieses Hotel bestmöglich zu positionieren und vor allem für die Schaffhauser Bevölkerung erlebbar zu machen», so der Gastgeber. 

«Schritt in eine andere Dimension»
Das neue Zimmer- und Tagungsangebot soll dem Schaffhauserland auch wieder schwarze Zahlen bei den Logiernächten bescheren. Im vergangenen Jahr musste die Region einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr von 1,1 Prozent – auf 128‘849 Übernachtungen – entgegennehmen. Ausschlaggebend dafür war der Rückgang an Betten. Die vom Bundesamt für Statistik (BFS) erfassten Betriebe sank im Jahr 2013 von 33 auf 30.

Dementsprechend optimistisch sieht man bei Schaffhauserland Tourismus der Eröffnung des neuen Kongress-Hotels entgegen. Zwar gäbe es sehr gute Stadthotels auf dem Platz Schaffhausen, jedoch seien das eher kleinere Betriebe. «Die Eröffnung des ‹Arcona Living Schaffhausen›, ist für uns ein Schritt in eine andere Dimension», so Beat Hedinger, seit 2008 Direktor der Tourismusorganisation. Mit dem neuen, vielfältigen Angebot an Zimmern, Seminarräumlichkeiten und Wellness hoffen Hediger und sein Team das touristisches Potential der Region auch besser vermarkten zu können. (htr/npa)