Norbert und Carmen Julen führen in Zermatt seit 1993 das Apparthotel Casa Vanessa, dazu gehören das «Casa Vanessa I» mit 2 bis 4 Bettenwohnungen, das «Casa Vanessa II» mit 2 bis 6 Bettenwohnungen, das «Chalet Valaisan» mit 4 bis 5 Betten sowie die Après-Skihütte Hennu Stall. Das kleine Familien-Imperium des ehemaligen Skilehrers und Bergführers wird nun erweitert und erhält mit dem Neubau des Boutique-Hotels 22 Summits das Herzstück.

Im vergangenen Herbst fand der Aushub an der Zen Steckenstrasse statt. Im Mai 2018 dieses Jahres startete der Bau des neuen, trendigen und in alpinem Design gehaltene Hotels, das im 4-Sterne-Segment klassiert werden soll. Bis Dezember entstehen in unmittelbarer Nähe zum Dorfkern und der Talstation der Klein Matterhorn Bahn insgesamt 22 mit Naturmaterialien und modernen Elementen stilvoll eingerichtete Doppelzimmer, davon zwei Suiten. Sämtliche Zimmer sind mit grosszügigen Bädern mit Dusche und Badewanne und einer Sitzecke ausgestattet. [IMG 2]

Hinzu kommt ein über 180 m2 grosser Spa-Bereich auf zwei Stockwerken. Er umfasst eine finnische Sauna, ein Vitarium mit einem alpinen Heubad und ein Outdoor-Whirlpool sowie Fitness- und Massageraum. Eine trendige Bar mit Terrasse und ein Lounge-Bereich mit hauseigener Bibliothek laden sollen die Gäste zum Verweilen einladen.

[IMG 3]Offiziell eröffnet werden soll das neue Bijou, in das die Familie Julen rund 8 Millionen Franken investierte am 22. Dezember, wie Carolina Julen gegenüber htr.ch sagt. Was die Zahl 22 auf sich hat, will die Absolventin der Handelsmatura mit Erfahrungen als Rezeptionistin im «Gstaad Palace» oder «Giardino Ascona» noch nicht verraten. Sie und ihre Schwester Rahel, welche ausgebildete Hotelfachfrau ist, werden das «22 Summits» und rund zehn Mitarbeitende führen. Nicht nur die beiden Julen-Töchter steigen in operativen Funktionen ins Gastgewerbe ein, auch ihr Bruder Nicola, gelernter Elektriker, wird auf die Wintersaison hin zum Gastgeber. Er übernimmt die gastronomische Leitung der  «Hennu Stall»-Skihütte. (htr/npa)