Die Belvédère Scuol AG investiert ein Gesamtvolumen von 1,5 Millionen Franken in die Neusanierung des Personalhauses Chasa Polenta. Die Personalunterkunft befindet sich direkt gegenüber des Hotels Belvédère in Scuol. Somit kann die Hotelgruppe ihren Mitarbeitern insgesamt über 40 Unterkünfte anbieten.

Die Hotelgruppe Belvédère Hotels Scuol setzt sich aus dem 4-Sterne-Superior-Haus Belvédère, dem 4-Sterne-Romantik-Boutique-Hotel GuardaVal und dem 3-Sterne-Superior-Badehotel Belvair zusammen. Laut einer Medienmitteilung der Hotelgruppe werden für die knapp 150 Angestellten Mitarbeiterunterkünfte möglichst im Ort und nahe der Hotelbetriebe benötigt.

Die Investition sei nicht nur in den Unterhalt des Gebäudes zu sehen, sondern auch direkt in die Mitarbeitenden. Eine gute Mitarbeiterunterkunft sei nämlich ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil in der Akquise von guten und qualifizierten Mitarbeitern. Eine schöne Wohnatmosphäre schlage sich ausserdem direkt auf die Motivation der Mitarbeitenden nieder.

Die Chasa Polenta, wie sie bei Einheimischen und Mitarbeitern genannt wird, erhält nun insgesamt 18 neue Einheiten, davon sind zwölf Studios mit eigenen Badezimmern und einer Kochzeile ausgestattet und sechs Zimmer mit Einzel- oder Etagenduschen.

Im Innenausbau wird mehrheitlich mit einheimischen Materialien gearbeitet, so dass die Chasa Polenta im Innern der Chasa Sulai ähnlich ist. Die Chasa Sulai ist das erste Personalhaus der Belvédère Hotels, welches im Jahr 2013 neu gebaut wurde. Es verfügt über 26 Einheiten und wurde im Minergiestandard gebaut. (htr/og)