Im Vorfeld der Mitgliederversammlung der Private Selection Hotels & Tours im Grischa Hotel Davos im vergagangenen April hat die Generalversammlung der Aktionäre einer Aktienkapitalerhöhung zugestimmt. Damit können sich alle Mitglieder aktiv und mit Mitspracherecht an der Zukunft der Private Selection Hotels & Tours beteiligen. Zugleich erhält das ursprünglich im 1996 bei der Gründung prägende Motto «von Hoteliers für Hoteliers» wieder seine volle Kraft.

Mit der Aufgabe das Präsidium zu übernehmen wurde Rolf E. Brönnimann einstimmig in den Verwaltungsrat gewählt. Er hat als General Manager verschiedene Luxusherbergen wie etwa das Victoria Jungfrau, die Bürgenstock Hotels, das Budersand auf Sylt und das Savoy Baur en Ville in Zürich erfolgreich geführt und wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem als «Hotelier des Jahres» 2014 in Deutschland, «General Manager des Jahres» 2015 mit dem Hotel Budersand, oder etwa «Star im Ausland des Jahres» von Gault Millau.

Rolf E. Brönnimanns Statement zu seiner Wahl als Präsident: «Ich glaube an die Werte der Private Selection Hotels. Jean Jacques Cousteau sagte einmal: ‹Alles hat einen Preis – nichts hat einen Wert›. Mit den immer grösser werdenden Konzernen wie Marriott, Accor, Hilton etc. bin ich der festen Überzeugung, dass gerade private, persönlich geführte Hotels eine Nische besetzen, welche vermehrt gesucht wird. Weg vom Standard zu mehr Persönlichkeit, Detailverliebtheit, Empathie, die kleinen Überraschungen, den Gastgeber. Mit anderen Worten die Werte der Private Selection Hotels verkörpern meine innersten Werte als Hotelier: Lebensfreude, Authentizität, herzliche gelebte Gastfreundschaft, Empathie, Rücksicht, Solidarität und nicht zu vergessen, die Nachhaltigkeit».

Engagement für die Nachhaltigkeit
Die Mitglieder haben sich mit der Unterzeichnung eines  «Letters of Intent und Commitment» zur Nachhaltigkeit verpflichtet. Damit wird die  Nachhaltigkeit in den jeweiligen Geschäftsstrategien fest verankert. Das Konzept in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern ermöglicht den Private Selection Hotels die gemeinsame Weiterentwicklung in eine nachhaltige Zukunft.

[IMG 2]

Jedes Private Selection Hotel sowie auch die Geschäftsstelle trägt seinen Beitrag zu einer gemeinsamen nachhaltigen Entwicklung bei. Bei der mehrstufigen Umsetzung der verschiedenen Nachhaltigkeits-Massnahmen stehen vier Themen im Vordergrund:

  • CO2-Neutralität

  • Die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte

  • Sensibilisierung der Gäste durch Information und nachhaltig gelebte Gastfreundschaft

  • Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität für Mitarbeitende

Attraktivität für Mitarbeitende
Bereits wurden konkrete Massnahmen zur Steigerung der Attraktivität für Mitarbeitende umgesetzt: Das Mitarbeiter-Besuchsprogramm «Selected Friends» von Hotel zu Hotel zu attraktiven Sonderkonditionen ist neu auch online buchbar für alle Team-Mitglieder aus allen Hotels. Mitarbeitende erhalten als Wertschätzung für ihren Einsatz alle fünf Jahre zum Dienst-Jubiläum einen Gutschein für zwei Nächte im Doppelzimmer inklusive Gourmet-Halbpension in einem Mitglied-Hotel ihrer Wahl.

Zudem haben Mitarbeitende in der Vereinigung auch ohne abgeschlossene Berufslehre die Möglichkeit in den Lohnstufen und auf der Karriereleiter schnell aufwärts zu kommen. Mit einem individuell auf die Bedürfnisse des/der Mitarbeitenden abgestimmten Trainings «On the Job» und dem abschliessenden, zweitägigen «Service Excellence»-Kurs in Zusammenarbeit mit der Hotelfachschule Luzern erarbeiten sie sich innert 12-18 Monaten das Zertifikat «Professional in Service Excellence» und werden zur Fachkraft ausgebildet.

Die ersten zehn Mitarbeitenden, die den Lehrgang durchlaufen haben, werden ihr Zertifikat am 10. Juni 2022 in Empfang nehmen können. (htr)