Das neue «Säntis – das Hotel» verfügt über 68 komfortable Zimmer, grosszügige Seminarräumlichkeiten und einen Wellnessbereich. Der voluminöse Neubau schmiegt sich mit seinerRückseite harmonisch an den hügeligen Weidwald und soll mit seiner Schwägalpstein-Frontfassade das Alpgelände und den Säntis widerspiegeln. Bei der Wahl der Materialien vom Lärchenholzfür die Hochbaufassade und Eiche für Türen, Fenster, Parkettböden und Möbel wurden die Traditionen und das Brauchtum des Appenzellerlandes modern interpretiert. Dies gilt auch für den geschredderten Schwägalpstein aus dem Aushub für die Mischung eines speziellen Sichtbetons unddas flach geneigte Giebeldach. Die Nachhaltigkeit des Baus zeige sich auch bei der Energiegewinnung über die verwendete Entnahme und Rückspeisung der Erdwärme, wurde am Freitag mitgeteilt.

Mit dem neuen «Säntis – das Hotel» will die Säntis-Schwebebahn AG nicht nur das Weiterbestehen des Unternehmens als Tagesausflugs-Ziel sichern, sondern zusätzlich im Bereich Übernachtungstourismus und Seminarwesen neue Werte schaffen. «Mit diesem Projekt durften wir nicht nur einen Neubau realisieren, der uns als Tourismusunternehmen zusätzliche interessante Angebote ermöglicht, sondern der Schwägalp, nachdem das alte Berghotel zurückgebaut und die Umgebung renaturiert und begrünt ist, durch seine hervorragende Einbettung in die Landschaft ein neues attraktives Gesicht geben wird», erkärte am Freitag Hans Höhener, Präsident des Verwaltungsrates der Säntis-Schwebebahn AG, anlässlich der Eröffnung.

Obwohl die offizielle Einweihung des neuen Hotels «Säntis – das Hotel» auf der Schwägalp erst vom1. bis 3. Juni 2016 stattfindet, steht es den Gästen bereits in einer ersten Opening-Phase ab dem 14. Dezember 2015, das Restaurant gar schon ab 4. Dezember 2015, zur Verfügung. An den Tagen der offenen Tür vom 27. bis 29. November 2015 hat die interessierte Bevölkerung Gelegenheit, das ganze Hotel auf einem ausgeschilderten Rundweg zu besuchen und alle Räumlichkeiten inklusive der Küche, die dann noch nicht im Betrieb ist, zu betreten. (htr/dst)

Bilder der Baustelle und Visualisierungen des Projekts «Säntis – das Hotel» in der Bildergalerie.