Beim Immobilienentwickler und Hotelkonzern Orascom Development Holding kommt es zu einem Machtwechsel. So wird VR-Präsident und Mehrheitsaktionär Samih Sawiris an der nächsten Generalversammlung sein Amt und die Kontrolle an seinen Sohn Naguib Sawiris übergeben, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilt. Er werde aber dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.

Nach 30 Jahren bei Orascom DH sei es Zeit, sich auf das nächste Kapitel zu fokussieren, lässt sich Samih Sawiris in der Mitteilung zitieren. Sein Sohn Naguib bringe das Rüstzeug mit, um die Gesellschaft zusammen mit CEO Omar El Hamamsy in die Zukunft zu führen.[IMG 2]

Naguib Sawiris ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats von Orascom DH und seit 2020 Verwaltungsrat der Andermatt Swiss Alps AG, wo er seit 2017 als Beobachter tätig ist. Er hat an der Stanford University studiert und sich auf Corporate Engineering Management spezialisiert.

Derweil bleibt Samih Sawiris Hauptaktionär und VR-Präsident bei Andermatt Swiss Alps. Orascom DH hält einen Anteil von 49 Prozent am Unternehmen und die Mehrheit ist in Privatbesitz von Samih Sawiris. (sda/stü)

[RELATED]