(Keystone-SDA) Das Bundesamt für Statistik (BFS) teilt mit, dass die Schweizer Hotellerie weiterhin auf einem Erholungskurs ist. Die Vorkrisenwerte vom Frühjahr 2019 wurden im ersten Quartal übertroffen.  Konkret stieg die Zahl der Logiernächte im März 2023 gegenüber dem Vorjahr um gut 4 Prozent. Insgesamt zählte das BFS 3,2 Millionen Logiernächte und damit rund 132'000 mehr als im Vorjahresmonat.

Vorkrisenwert übertroffen
Von Januar bis März kumuliert nahmen die Übernachtungen um 16 Prozent auf 9,47 Millionen zu. Damit wurde auch das Vorkrisenniveau von 2019 um fast 200'000 Übernachtungen übertroffen. Die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen nahm dabei im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Drittel zu, was 4,2 Millionen Übernachtungen entspricht.

Damit ging etwas weniger als die Hälfte der Übernachtungen auf das Konto von Gästen aus dem Ausland. Die wichtigste Gästegruppe stammte aus Deutschland, gefolgt von den Vereinigten Staaten, Grossbritannien und Frankreich.Die Mehrheit der Hotel-Übernachtungen buchten auch im ersten Quartal mit 5,2 Millionen die Schweizer Gäste. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist dies ein Anstieg um knapp 4 Prozent. Damit buchten Herr und Frau Schweizer rund 600'000 Übernachtungen mehr in den heimischen Hotels als vor der Corona-Pandemie.