«Das Atlantis ist wieder aufgetaucht. Das freut mich sehr», wird Odermatt in einer Mitteilung vom Montag zitiert. Das Hotel Altantis sei ein Denkmal mit Geschichte und grosser Zukunft. Vor allem aber werde es ein tolles Hotel an wunderbarer Lage.

Die Neue Hotel Atlantis AG will der «einstigen Ikone der Zürcher Hotellerie» wieder neuen Glanz und eine neue zukunftsgerichtete Infrastruktur verleihen.Das Erscheinungsbild des Gebäudes von Ende der 1960er-Jahre soll erhalten werden. Unschöne Anbauten, die später hinzugefügt wurden, werden beim Umbau abgerissen. Die gesamten Investitionen belaufen sich auf rund 60 Millionen Franken.

Das Hotel soll wie früher Fünf-Sterne-Standard haben. Ende Oktober 2004 wurde das Hotel geschlossen, dann stand es längere Zeit leer. Zwischen Anfang 2009 und Mitte 2010 wurde der Hotelbau am Fuss des Uetlibergs als Unterkunft für Asylsuchende genutzt. Danach wurden die Zimmer an Studierende vermietet. (sda/npa)