Wie htr.ch in Erfahrung bringen konnte, soll das zweite in der Schweiz geplante «Motel One» der deutschen Hotelgruppe im 1910 erbauten Gebäudekomplex am Rande der Zürcher Innenstadt – an der Stockerstrasse mit Zugängen in der Brandschenkestrasse 25 und Dianastrasse 6 zwischen Paradeplatz und der Neuen Börse – entstehen. Die Anlage wurde 1984 totalsaniert und gehört zum Portfolio der Swiss Prime Site. Die Liegenschaft setzt sich aus mehreren miteinander verbundenen Gebäudeteilen zusammen. Die Häuser verfügen über vier Eingänge und bieten daher eine hohe Flexibilität bezüglich Nutzbarkeit und Segmentierung.

Dementsprechend soll das geplante Motel One Zürich in vier zusammenhängenden, aber architektonisch komplett unterschiedlichen Gebäuden entstehen. Mit einem für die Schweiz neuen Design- und Betriebskonzept sollen in Zürich ab 2016 gegen 350 Gästezimmer im Angebot stehen, wie die Liegenschaftsbesitzerin mitteilt.

Bereits Ende März verkündete Dieter Müller, CEO der Low-Budget-Design-Kette, gegenüber htr hotel revue, dass er in die Schweiz expandieren möchte (siehe Box rechts). Er verriet, im Jahr 2016 am Basler Barfüsserplatz ein erstes Haus zu eröffnen, und dass er in Genf und Zürich weitere Standorte als Optionen sehe. Nun wurde auch in Zürich ein geeigneter Standort gefunden.

Über weitere Details des Projekts will die Liegenschaftseigentümerin Swiss Prime Site demnächst informieren. Mit derzeit 50 Hotels und mehr als 11'500 Zimmern gehört die im Jahre 2000 gegründete Münchner Hotelgruppe Motel One zu den führenden Anbietern im Budget Segment. (htr/npa)htr/npa)