Die Sunstar Hotels vermelden für die Sommersaison von Mai bis Oktober gute Zahlen: Der Umsatz stieg auf 22.6 Millionen Franken. Das sind 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Es wurden in dieser Zeit 159‘700 Logiernächte verzeichnet. Die Bettenauslastung lag bei 64 Prozent, im Vorjahr waren es noch 61 Prozent. Für Sunstar sei dies das beste Sommer Ergebnis seit dem Beginn ihrer Geschäftstätigkeit, meldet die Gruppe in einer Mitteilung.

Die Nachfrage konnte laut der Hotelgruppe aus allen Regionen gesteigert werden. Neben den florierenden Quellmärkten China (+12%) und den Golfstaaten (+14%), waren auch die Zuwächse aus Grossbritannien (+7.2%) und dem Schweizer Markt (+2.9%) positiv. Die heimischen Gäste verbrachten bei heissem Sommerwetter wieder vermehrt ihre Ferien in den Schweizer Bergregionen.

Erfreulich für die Hotelgruppe ist auch die positive Langzeitentwicklung der Logiernächte aus den USA: 2013 lag deren Anteil noch bei 2.2 Prozent,  im Sommer 2018 waren es bereits 4.9 Prozent. Diese Entwicklung korreliert mit den Analysen von Schweiz Tourismus, die für den amerikanischen Markt von einer Trendwende sprechen. Insgesamt konnte die Sunstar Gruppe die Logiernächte um 1.2 Prozent steigern, trotz den – wegen Umbauten – verkürzten Öffnungszeiten in mehreren Hotels.

Der Buchungsstand für den kommenden Winter liegt laut der Gruppe momentan leicht über dem Vorjahresniveau (+1%). Bei guten Schneeverhältnisse dürfe aber mit einer weiteren Steigerung für die Saison 2018/19 gerechnet werden, teilt die Gruppe mit. (htr)

Sunstar-Holding AG
Die 1969 gegründete und an der elektronischen Handelsplattform OTC-X der Berner Kantonalbank gelistete Sunstar-Holding AG mit Sitz in Liestal (BL) besitzt und betreibt elf Sunstar Ferienhotels im 4-Sterne-Segment in den Schweizer Bergen, im Tessin und im Piemont (Arosa, Davos, Flims, Klosters, Lenzerheide, Grindelwald, Wengen, Saas-Fee, Zermatt, Brissago und Isola d’Asti/Piemont) mit insgesamt 1800 Betten. Frühestens Ende 2020 ist die Eröffnung eines weiteren Betriebes in Pontresina mit 108 Betten vorgesehen. Die Planungen für dieses Projekt befinden sich in der Endphase. Als weltweit erste Hotelgruppe garantiert Sunstar seit 2008 klimaneutrale Ferien in allen Schweizer Betrieben. Neben ihrer nachhaltigen Ausrichtung legt Sunstar auch Wert auf vielfältige Ferien- und Erlebnisangebote zu einem attraktiven Preis-/Leistungs-Verhältnis.