Der Ferienwohnungs-Boom im Jahr 2021 war allgegenwärtig. Mit 7.55 Millionen Logiernächten wurde ein neuer Höchststand erreicht.  Laut dem Bundesamt für Statistik entspricht dies fast 17 Prozent der gesamten Logiernächte in der Schweiz. Dies teilt die E-Domizil Schweiz AG mit.

Grosse und kleine Destinationen separat beurteilt
Anlässlich des 10. Swiss Holiday Home Awards werden die Destinationen und Regionen ausgezeichnet, die von Sommer 2021 bis Sommer 2022 die besten Durchschnittswerte über alle Ferienwohnungen erzielt haben. Dabei wird die beste «kleine» Destinationen mit bis 100 Ferienobjekten und die beste «grosse» Destination mit über 100 Ferienunterkünften prämiert. Eine weitere Ehrung gibt es für die beste touristische Region der Schweiz.

Als grösste Schweizer Vermarktungsplattform listet e-domizil rund 14'000 Schweizer Mietobjekte.  
«Die Bewertungen der Feriendomizile nach den Kriterien Ausstattung, Lage, Sauberkeit, Äusserer Eindruck sowie Preis/Leistung durch die Gäste, die ein Ferienobjekt gemietet haben, ergeben ein aufschlussreiches Abbild über die Ferienwohnungsqualität in den Schweizer Destinationen», heisst es in der Mitteillung weiter.

Der Swiss Holiday Home Award 2022 wird unterstützt durch den Verband Schweizer Tourismusmanager (VSTM). (mm/ua)

E-Domizil seit 15 Jahren auf dem Markt
Die E-Domizil AG mit Sitz in Zürich und Herisau ist eine Tochtergesellschaft der E-Domizil GmbH in Frankfurt am Main und Teil der Hometogo Gruppe. In den letzten Jahren konnte sich E-Domizil in der Schweiz an der Spitze der Online-Vermittler von Ferienwohnungen und Ferienhäusern positionieren und arbeitet immer intensiver mit Schweizer Tourismusdestinationen zusammen. Bei mehr als 250'000 Objekten in über 80 Ländern sind auch Nischen-Produkte von Partnern wie Agrotourismus Schweiz und der Stiftung Ferien im Baudenkmal zu finden. Am Hauptsitz in Zürich steht ein mehrsprachiges Service-Team den Kunden und Vermietern für Fragen an sechs Tagen die Woche zu Verfügung.