Das geht aus dem Finanzbericht 2015 der Swiss Prime Site (SPS) hervor, der am Dienstag in Zürich präsentiert wurde. Vorgesehen seien auf 30'000 Quadratmeter Nutzfläche «150 qualitativ hochstehende Wohnungen» sowie im Nordflügel ein Business-Hotel mit 3-Sterne-Niveau. Wer das Hotel betreibt, ist noch nicht bekannt. Auch ein Lebensmittelgeschäft soll Platz finden.

Das bestehende Gebäude soll erhalten bleiben. Ersetzt werden aber Fassade und Haustechnik. Das Investitionsvolumen wird mit 130 Millionen Franken angegeben. Der Hotelausbau ist darin jedoch nicht enthalten. Die Baubewilligung soll Ende dieses Jahr vorliegen. Dann könnte der Umbau 2019 abgeschlossen sein.

Umbauten für die ersten beiden Schweizer «Motel One» auf Kurs
Die grösste kotierte Immobilien-Investmentgesellschaft der Schweiz realisiert bereits an der Basler Freiestrasse 68 das erste «Motel-One» auf Schweizer Boden. Der Umbau sollte bis 2016 abgeschlossen sein. Vorgesehen sind 147 Zimmer. Das Investitionsvolumen für das Budget-Design-Hotel beläuft sich laut Angaben der SPS auf rund 22,5 Mio. Franken. 

Ein weiterer Hotelumbau wird an der Zürcher Brandschenkestrasse 25 realisiert. Das ganze Gebäude ist an die in München ansässige Motel One Group vermietet, wie es im Finanzbericht der SPS weiter heisst. Es entstehen 400 Zimmer. Die Investitionen werden auf rund 65 Mio. Franken geschätzt. Die Hoteleröffnung ist auf Sommer 2017 geplant. (sda/htr/npa)