Bereits zum achten Mal präsentiert die Sonntagszeitung in einem jährlichen Ranking die besten Winterhotels im 3-, 4- und 5-Sterne-Bereich. Im 5-Sterne-Bereich konnte «The Chedi Andermatt» vom letztjährigen zweiten Platz an die Spitze aufsteigen. Dahinter folgt das Kulm Hotel St. Moritz, welches letztes Jahr die Rangliste anführte. Den dritten Platz – und somit unverändert zum Vorjahr – sichert sich das «Tschuggen» Arosa.

Im 4-Stern-Segment führt das Maiensässhotel Guarda Val Lenzerheide dieses Jahr die Spitze an und konnte somit zwei Plätze gutmachen im Vergleich zum letzten Jahr. Das «Wellness & Spa Pirmin Zurbriggen» in Saas-Almagell musste dafür einen Platz einbüssen und erreicht «nur» noch den zweiten Rang. Gleich erging es dem «Schweizerhof Lenzerheide», nach letztjährigem zweiten Platz ist er dieses Jahr drittklassiert.

Im 3-Sterne-Segment bleibt das Podest ähnlich aufgestellt wie letztes Jahr: Das Hotel Spitzhorn in Saanen-Gstaad verteidigt in dieser Kategorie weiterhin den ersten Platz. Ebenso das Zweitplatzierte Hotel «Waldhaus am See», das bereits mehrere Jahre vorne mitmischt. Einzige Änderung zum Vorjahr ist in diesem Jahr das Hotel Jungfrau Wengernalp, das erstmals einen Podestplatz erreicht.

Verfasser des jährlich erscheinenden Hotelratings in der Sonntagszeitung ist Karl Wild. Der Publizist, Hotel- und Restauranttester und sein Team, bestehend aus rund einem Dutzend Spezialisten aus Hotellerie und Tourismus sowie Vielreisenden, haben insgesamt 75 Schweizer Hotels besucht. In den Kategorien 5-, 4- und 3-Sterne listen sie jeweils die besten 25 Häuser auf.


Um die Chancengleichheit zu wahren, wurden nur Hotels mit mindestens 12 Zimmern und eigenem Restaurant berücksichtigt. Bewertet wurde nach folgenden Kriterien:

  • Wertung der wichtigen Hotel- und Restaurantführer
  • Qualitätskontrollen führender Hotelvereinigungen
  • Investitionstätigkeit
  • Gastfreundschaft
  • Charisma und Innovationsfreude des Hoteliers
  • Charakter und Originalität des Hauses
  • Lage und Umgebung
  • Wintersport- und Freizeitangebot
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gästebewertungen
  • Subjektiver Gesamteindruck