Martin Emch, Gründer und CEO der Turicum Hotel Management AG veräussert mit dem Verkauf seines Unternehmens die beiden System-Hotels Holiday Inn Zürich Messe und Holiday Inn Bern Westside an die deutsche Gorgeous Smiling Hotels (GSH) GmbH. Der Verkauf wurde vergangenen Freitag abgewickelt, über die Summe ist gegenseitiges Stillschweigen vereinbart worden.

Mit der Über­nah­me der beiden eta­blier­ten Hotels in der Schweiz haben die Gorgeous Smiling Hotels einen neu­en Markt erschlos­sen und das Portfolio um ihre ers­ten Häu­ser in dem Alpen­land ergänzt, wie der deutsche Multi-Brand-Operator in einer Mitteilung schreibt. Das Unternehmen mit den Eigenmarken Rilano Hotels & Resorts und Arthotel Ana ist Franchise-Nehmer von Dachmarken der Hotelgruppen Hil­ton World­wi­de, der Intercon­ti­nen­tal Hotels Group sowie Wynd­ham.

Die zwei Häuser in Bern und Zürich führte die Turicum Hotel Management AG seit 10 Jahren und hat diese bestens im Markt etabliert. «Wir wollten die Zukunft der beiden 4-Sterne-Häuser sichern. Mit dem Verkauf an die GSH entstehen für die beiden Hotels Synergien, die wir nicht schaffen konnten», erklärt Martin Emch auf Anfrage von htr.ch und ergänzt: «Mit dem Verkauf stellen wir die Erfolgschanchen der zwei Holiday-Inn-Hotels für die Zukunft sicher.»

Fokus auf Lifestyle-Bereich
Emch betreibt mit der Firma Turicum Systems Hotels B2 Zürich AG weiterhin das 4-Sterne-B2-Boutique Hotel + Spa an der Brandschenkestrasse in Zürich.

Mit dem Unternehmen will er künftig im Lifestyle-Bereich mit Nischenprodukten einsteigen, was laut Emch auch ein Grund gewesen sei, die beiden System-Hotels mit der Turicum Hotel Management AG zu veräussern. (htr)