Als wir uns vor rund einem Jahr entschieden, in Zusammenarbeit mit dem deutschen Startup-Pionier und Veranstalter Ullrich Kastner in der Schweiz ein Hospitality Technology Forum zu lancieren, dachten wir noch nicht über den Anlass hinaus. Wir wollten spontan Hoteliers mit Startup-Gründern zusammenbringen und so mithelfen, neue Technologien in die Branche hineinzutragen. In eine Branche, die sehr wohl aus eigener Kraft Innovationen generieren kann, nicht jedoch bei der Entwicklung neuer Technologien, die das digitale Zeitalter erfordert. Das Hospitality Technology Forum, kurz HTF,  mit Startupmesse und «Startup-Battles», das nach einer Planungszeit von vier Monaten am 5. Juli 2018 im Trafo Baden stattfand, war für uns ein Experiment.

[IMG 2]

Wie präzis wir mit dem HTF ein vitales Bedürfnis abdeckten, machten uns erst die positiven Feedbacks der rund 250 Teilnehmenden bewusst. Hoteliers, Touristiker und Sales-Verantwortliche schätzten es, sich einmal direkt mit den Menschen hinter den Technologien auszutauschen, die Pitches von Digital-Gründern selbst beurteilen zu dürfen und zu erfahren, wie Investoren Chancen und Risiken einer Investition einschätzen. Die Erfahrung wirkte befreiend und irgendwie tröstlich:  Die mancherorts schon totgesagte Messe lebt; der Marktplatz, wo sich Menschen noch lebensecht treffen und austauschen, ist ein Gewinn - sogar, oder eben gerade beim komplexen und abstrakten Thema der neuen Technologien.

Es durfte also nicht bei einem einmaligen HTF bleiben. Zumal das Thema an Aktualität noch gewann. Der Bund hat mit seiner Tourismusstrategie beschlossen, die Startup-Förderung zu intensivieren, da Startups auch für den Schweizer Tourismus von zentraler Bedeutung sind. «Startups tragen wesentlich zur Weiterentwicklung des touristischen Angebots und somit zur Steigerung der Produktivität im Tourismus bei», hält Richard Kämpf, Leiter der Tourismuspolitik beim Seco fest. Vor diesem Hintergrund begrüsst das Staatssekretariat für Wirtschaft ausdrücklich die Initiative des Hospitality Technology Forum.

Am 26. Juni geht das zweite HTF im «Swissôtel» in Zürich-Oerlikon über die Bühne, auch diesmal mit über 20 Startups aus der Schweiz und ganz Europa, mit Trends in der Digitalisierung, Best Practice, «Startup-Battles» und Investorenpanel, kompetent moderiert von Ullrich Kastner. Und wir blicken auch diesmal über den Tellerrand hinaus. Ich freue mich insbesondere auf unseren ersten Gastreferenten Reto Ringger, der als Gründer und CEO der vom WEF als «Global Growth Company» ausgezeichneten Schweizer Privatbank «Globalance Bank» konsequent in Zukunftsthemen und «Zukunftsbeweger» investiert.
Es wäre toll, auch Sie am zweiten HTF begrüssen zu dürfen.

Tickets und Programm unter: htf-zuerich.com

[IMG 3]