Mit der Öffnung der Bergbahnen in der Schweiz Anfang Juni erwartete man in Zermatt einen langsamen Wiederanstieg des Bergtourismus. «Diese Erwartungen wurden bei uns erfüllt, wenn nicht gar übertroffen», sagt Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt – Matterhorn. Einzelne Hotels zeigen gemäss Zermatt Tourismus bereits wieder sehr gute Buchungsstände – auch wenn die Situation von Hotel zu Hotel unterschiedlicher nicht sein könnte.

Viele Zermatter Hotels verfügten über eine grosse Schweizer Stammkundschaft, die aktiviert werden konnte, teilt Zermatt Tourismus mit. Dies sei dank verschiedener Massnahmen gelungen: Im April wurde das Matterhorn mit Botschaften der Hoffnung und Solidarität beleuchtet, was der Destination weitere Bekanntheit gebracht und Sympathien geweckt habe.

Im Mai lief eine Gutschein-Aktion, bei der Käufer zehn Prozent des Wertes geschenkt erhielten. Aber auch Sonderaktionen der Bergbahnen und innovative Ideen seitens der Hoteliers wie beispielsweise ein neues All-inclusive-Angebot würden Gäste in die Destination am Fusse des Matterhorns locken. 

Vorwiegend Schweizer
Der allergrösste Teil der aktuellen Gäste kommt erwartungsgemäss aus der Schweiz. «In unserer Destination haben wir das Glück, dass viele Betriebe von Familien geführt werden. Dies gestaltet den Aufenthalt sehr persönlich, was Schweizer schätzen», so Luggen.

Ein weiteres Plus sei der Mix aus belebten Strassen im Dorf und Freiheit und Platz in den Bergen. Die Ankunft in Zermatt wird mit einem besonderen Willkommensgruss belohnt: Zermatt Tourismus empfängt zusammen mit Leistungspartnern Besucher persönlich am Bahnhof und lädt sie zu einem Glas Walliser Weisswein ein. Man will damit die Wertschätzung gegenüber den Gästen zeigen.

Kurzfristiges Buchungsverhalten
Aufgrund der Nähe buchen Schweizer sehr kurzfristig. Sie warten die Wetterprognose ab und entscheiden dann – dies macht das Geschäft laut Zermatt Tourismus sehr wetterabhängig.

Momenten sind in Zermatt vor allem die Wochenenden gut gebucht. Doch zum Start der Sommerferien rechnet die Destination auch mit vermehrtem Wochentourismus. «Zermatt Tourismus ist zuversichtlich für die nächsten Tage und Wochen; besonders bei schönem und warmem Wetter weiter an Gästen zulegen zu können», hält Luggen fest. (htr)