Martin von Moos, Geschäftsführer der beiden Swiss-Quality-Häuser Sedartis und Belvoir kann sich über erfreuliche Zahlen der beiden Partnerhotels freuen.

Das Hotel Belvoir steigerte laut Mitteilung vom Montag seinen Umsatz zum vierten Mal in Folge auf einen Rekord von 8,43 Millionen Franken. Das entspricht einem Plus von fast 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zu diesem ausserordentlichen Resultat haben alle Bereiche wie Beherbergung, Restauration, Seminar, Bankette und Wellness beigetragen. Der Betriebsgewinn des von Daniel Kost geführten 4-Sterne-Superior-Haus konnte um 25 Prozent gesteigert werden und liegt somit deutlich über Budget und Vorjahr.

[IMG 2]uch das Seminar- und Tagungshotel Sedartis mit Direktor Ueli Knobel steigerte seinen Betriebsgewinn weiter, dies trotz leicht rückläufigem Umsatz. Wichtige Umsatzträger für das 4-Sterne-Haus waren die erfolgreichen Pop-up Konzepte Sommerlounge und Winterlounge.

Die beiden Hotels haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut und profitieren von gemeinsam entwickelten Strukturen. Sie sind in der Region stark verwurzelt, bieten gleichzeitig Platz für Seminare und Veranstaltungen aus der ganzen Schweiz und Übernachtungsmöglichkeiten für viele Firmen aus der Umgebung.

«Wir sind mitten in der Umsetzung unserer Strategie mit diversen Investitionsprojekten, sowie einer gezielten Mitarbeiter- und Nachwuchsförderung», so Martin von Moos. «Mit dem verschärften Fachkräftemangel und den vielen neuen Mitbewerbern investieren wir weiter in Qualität und Mitarbeiter». Insgesamt beschäftigen die beiden Betriebe 110 Mitarbeitende, davon 17 Lernende aus Hotel- und Gastro Berufen. (htr)