Die Highlights in Zürich erkunden,Informationen über das Hotel abrufen, im Restaurant einen Tisch reservieren,den Feedbackbogen zum Hotel ausfüllen – in Zukunft wird das alles dankdigitalem Concierge in sämtlichen Zürcher Mitgliederhotels direkt vom Zimmeraus möglich sein. Der digitale Concierge ist ein Tablet, das mit jederzeitanpassbaren, digital aufbereiteten Inhalten die herkömmliche Hotelmappeersetzt. Der digitale Concierge wartet direkt im Zimmer mit Informationen rundum die Destination Zürich und den jeweiligen Hotels auf. Langfristig soll dasTablet von Touristen auf Entdeckungstour durch die Destination als Stadtkarte,Informationsterminal oder Reiseführer mitgenommen werden können.

Nutzen für Gäste, Gastgeber andere touristische Anbieter
Zürich Tourismus will so für Hotelgästegenauso einen Nutzen wie für Gastgeber und andere touristische Anbieter inZürich stiften: Hotelgäste können bequem verschiedene Dienstleistungen vom Hotelzimmeraus oder unterwegs in Anspruch nehmen, während Hotelbetreiber Informationenüber das Hotel oder News – etwa das aktuelle Tagesangebot im Restaurant oderden Fitnesszeitplan – ihren Gästen zeitnah und unkompliziert ins Zimmer sendenkönnen. Über integrierte Inhalte von Zürich Tourismus können Touristenausserdem auf Events oder spezielle Angebote aufmerksam gemacht werden.

Die Tablets werden von Zürich Tourismus, inKooperation mit Swiss Casinos Zürich und dem Zürcher Hotelier-Verein, denMitgliederhotels kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung erfolgt durchdas auf digitale Gästemappen spezialisierte Unternehmen SuitePad.Interessierten Hotels stehen dabei drei mit unterschiedlichem Designausgestattete Angebote zur Auswahl: Basis, Executive und Superior. (htr/dst)