Die Berliner Hotelbetreibergesellschaft HR Group hat per 15. April einen Vertrag mit der Eigentümerin des Congress Hotel Seepark, der Artisa Micro Living AG, unterzeichnet. Das Ziel dieser Kooperation ist die Fortführung des laufenden Hotelbetriebs. «Das Congress Hotel Seepark ist gerade auf dem Schweizer Markt eine echte Institution. Wir freuen uns sehr, das Hotel in unser Portfolio aufzunehmen», wird Markus Lewe, Chef Lodging Division und Managing Director der HR-Gruppe im Communiqué vom Mittwoch zitiert. «Im ersten Schritt werden wir die Mitarbeiter kennenlernen, uns mit den internen Abläufen vertraut machen und sicherstellen, dass der Übergang für Mitarbeiter, Partner und Gäste reibungslos verläuft.»

Laut Manuel Sassella, Verwaltungsrat der Artisa Group AG hat es «viele Interessenten» gegeben. Man habe sich für die HR Group entschieden, «weil wir glauben, dass sie die richtigen Instrumente hat, um dieses einzigartige Hotel dynamisch, innovativ sowie technologisch und mit flexiblen Angeboten in die Zukunft zu führen». Dank der grossen Erfahrung und Präsenz der HR Group werde das Hotel neue Fachkräfte gewinnen. «Das wird für die Zukunft des Hotels entscheidend sein, da eine der grössten Herausforderungen für das Management eines Hotels heute der Fachkräftemangel ist.»

Das siebte Schweizer Hotel für die HR-Gruppe
Die HR Group betreibt bereits sechs Hotels in der Schweiz, darunter fünf Hotels der Marke Mövenpick und das Vienna House Zur Bleiche Schaffhausen. «Aufgrund der bereits bestehenden Strukturen innerhalb des Unternehmens und der Schweiz, kann das Hotel zukünftig auf mehr Ressourcen zurückgreifen und von einem weitgestreuten Netzwerk zum Beispiel im Bereich Vertrieb und Vermarktung profitieren, ohne dabei seine Individualität aufzugeben», so Lewe.

Das Congress Hotel Seepark verfügt insgesamt über 85 Zimmer, vier Junior Suiten und zwei Panorama Suiten. Weiter bietet es ein Bistro, ein Gourmetrestaurant und ein Wellness- und Fitnesscenter u.a. mit finnischer Sauna, Kräuterhütte, Whirlpool und Dampfbad. Das Hotel richtet sich mit 17 Plenar-, Seminar- und Gruppenräume an Veranstalter, spricht am Tor zur Berner Oberland aber auch bewusst Freizeitreisende an.

Die HR Group erwirbt und betreibt seit mehr als zehn Jahren Hotels. Als Multi-Brand-Betreiber setzt sie dabei auf Kooperationen mit etablierten Franchisepartnern wie Accor, Vienna House, Wyndham Hotel Group, Dorint Hotels & Resorts, Hilton, Hyatt, Deutsche Hospitality und Marriott International. Erklärtes Ziel der HR Group ist es, weitere Hotelbetriebe zu übernehmen und das kontinuierliche Wachstum fortzusetzen. (htr/stü)