(Keystone-SDA) Die Flugsicherungsgesellschaft Skyguide führte und überwachte im vergangenen Jahr 1'147'007 Flüge in der Schweiz. Damit sind die Gesamtzahlen gegenüber Vorjahr erneut deutlich angestiegen, liegen aber noch immer zwölf Prozent unter dem Wert von 2019.

Bei knapp zwei Dritteln der überwachten Flugbewegungen handelte es sich um Transitflüge. Doch auch die beiden Landesflughäfen Genf (plus 70,2 Prozent) und Zürich (plus 68 Prozent) hätten deutlich mehr Verkehr verzeichnet, heisst es bei Skyguide. Diese Steigerung sei zu einem Grossteil auf den wieder einsetzenden Ferienflugverkehr zurückzuführen. Der Spitzentag mit 3999 Flügen war der 27. Juli und lag mitten in den Sommerferien.

Die grösste Steigerung war bei den Billig-Airlines auszumachen. 2022 kam es in diesem Segment laut Skyguide zu mehr als doppelt so vielen Flügen als im Vorjahr. Die traditionelle Airlines steigerten die Anzahl Flugbewegungen um über 80 Prozent.