«Insgesamt sind bereits mindestens 14'200 Unterschriften von den Gemeinden bestätigt worden. Das ist ein sehr grosser Erfolg und ein grosses Signal aus der Bevölkerung», sagte Luca Schalbetter vom Waadtländer Komitee «für einen kostenlosen öffentlichen Verkehr» gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Mittwoch. Für das Zustandekommen braucht es gültige 12'000 Unterschriften.

Dem Komitee gehören die Partei der Arbeit, die Linksallianz Solidarités sowie die Jungen Grünen, die Gruppierung Klimastreik, die Piratenpartei, der Verein Acidus zur Verteidigung des öffentlichen Dienstes sowie die Senioren der Avivo Waadt an. Die SP und die Grünen hatten sich geweigert, sich an der im vergangenen Sommer lancierten Initiative zu beteiligen.

Der Kanton muss nun die Initiative formell für gültig erklären, bevor der Text an den Grossen Rat zur Abstimmungsempfehlung weitergeleitet wird. Es kann auch ein Gegenvorschlag formuliert werden. Die Initiative kommt voraussichtlich frühestens in etwa eineinhalb bis zwei Jahren vor das Volk. (sda/npa)