2015 wagte das Grand Resort Bad Ragaz gemeinsam mit Andreas Caminada den Auftakt für ein neues Kulinarik-Konzept. Mit dem ersten IGNIV Restaurant und der typischen «Fine Dining Sharing Experience» gingen die beiden Akteure neue Wege: Das Teilen von Zeit, Kulinarik und Genuss wie in einem IGNIV – rätoromanisch für Nest – hat bei Gästen eingeschlagen. Mittlerweile darf sich das IGNIV Restaurant in Bad Ragaz mit 18 GaultMillau-Punkten und 2 Michelin-Sternen schmücken.

Der Neue im Nest
«Das IGNIV ist immer auch ein Platz, an dem man wächst und lernt bis irgendwann der Zeitpunkt kommt, aus dem Nest auszufliegen. Auch das Flügge werden gehört zum IGNIV», weiss Silvio Germann als Küchenchef der ersten Stunde. Gleichzeitig wird damit Platz für Neues und neue Bewohner geschaffen. Der Neue im Nest wird Joël Ellenberger sein, welcher im Frühsommer die Küche von Silvio Germann übernehmen wird. «Nach sieben fantastischen Jahren freue ich mich darauf, die Bühne in Bad Ragaz in den kommenden Monaten mehr und mehr an meinen talentierten Kollegen zu übergeben.» so Germann. Im Sommer wird sich der 32-Jährige einer neuen Herausforderung zuwenden, die er in Kürze bekanntgeben möchte.

Mit Joël Ellenberger bleiben das Grand Resort und Andreas Caminada dem bewährten IGNIV-Konzept treu und geben einem aufstrebenden Chef die Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen. Für Marco R. Zanolari, General Manager Grand Hotels im Grand Resort Bad Ragaz, ist Ellenberger eine Top-Wahl: «Joël ist perfekt für diesen anspruchsvollen Posten und ich bin überzeugt, die Stammgäste werden begeistert sein von ihm und seiner Art das IGNIV weiterzuführen.» IGNIV-Gründer Andreas Caminada freut sich ebenfalls über den Neuzugang im Nest: «Joel wird frischen Wind in unser erstes IGNIV bringen und darf sich im besten Sinne auf ein warmes Nest freuen.». Mit Francesco Benvenuto hat Joël Ellenberger einen kongenialen Wegbegleiter für den Start an seiner Seite, der das Grand Resort und dessen Gäste wie seine Westentasche kennt.

Grosser Erfahrungsrucksack
Der gebürtige Zürcher Joël Ellenberger bringt einen grossen Erfahrungsrucksack mit. Die Kochlehre absolvierte er im Hotel Radisson Blu am Zürcher Flughafen, anschliessend zog es den Jungkoch ins Zürcher «Baur au Lac», wo er unter Chef Laurent Eperon seine Sporen abverdiente, bevor er mit jungen 21 Jahren nach Deutschland ging. Dort übernahm er nur drei Jahre später die Stelle als Küchenchef des Restaurants Wintergarten im renommierten 5-Sterne-Haus «Brenners Park» in Baden-Baden.

Die Rückkehr in die Schweiz führte Ellenberger ins Engadin, genauer nach St. Moritz, wo er erstmals Teil der Caminada-Familie wurde. Als Chef de Partie lernte er das Sharing-Konzept im IGNIV Badrutt’s Palace von der Pike auf kennen. Danach holte ihn Andreas Caminada 2020 in seine Brigade ins Schloss Schauenstein. Dort kochte sich der 27-Jährige zum Sous-Chef empor.  (htr/lm)