(Keystone-SDA)Der Reiseveranstalter Kuoni und seine Schwestermarken unter dem Dach der Der Touristik Suisse  haben vergangenes Jahr ihren Umsatz verdoppelt. Damit hat sich die Reiseunternehmensgruppe weiter von dem pandemiebedingten Einbruch erholt, erreicht die Zahlen von 2019 aber noch nicht.

Laut einer Mitteilung vom Donnerstag erwirtschafteten die Kuoni Marken einen konsolidierten Gesamtumsatz von 485 Millionen Franken. Zum Vergleich: 2020 lag der Umsatze der Gruppe mit rund 250 Millionen bei der Hälfte, 2020 mit 174 Millionen sogar nochmals deutlich darunter.

Die nun erzielte Umsatzverdoppelung sei gelungen, obwohl der Beginn des Geschäftsjahres 2022 noch "sehr stark im Zeichen der Corona-Pandemie mit entsprechenden Reiseeinschränkungen stand", heisst es in der Mitteilung. Fehlende Buchungen im ersten Quartal, in dem normalerweise viele Reisen gebucht würden, seien mit einem starken Kurzfristgeschäft in den darauffolgenden Monaten teilweise kompensiert worden. [RELATED]

Aber eben nur teilweise, wie der Vergleich mit dem Vor-Corona-Jahr 2019 zeigt: Damals hatte die Gruppe noch einen Umsatz von 644 Millionen Franken erzielt.

Der Aufwärtstrend werde sich im laufenden Jahr allerdings fortsetzen, heisst es in dem Communiqué weiter. Denn im ersten Quartal habe man wieder einen ähnlich hohen Umsatz erzielt wie im Januar, Februar und März 2019. Zudem würden die Buchungen langsam wieder weniger kurzfristig. Während die Kunden im Jahr 2022 im Schnitt 98 Tage im Voraus ihre Ferien buchten, sei der Buchungsvorlauf im bisherigen Jahresverlauf auf 118 Tage gestiegen.

Gewinnzahlen für das Schweizer Geschäft gibt die Gruppe nicht bekannt. CEO Dieter Zümpel spricht in der Mitteilung allerdings von einem «befriedigenden» Betriebsergebnis.