(Medienmitteilung) Mehr als 60 Mitglieder und Partner der Private Selection Hotels trafen sich am 27. und 28. März zur Jahresversammlung im Hotel La Couronne in Solothurn unter dem Motto «together!» . Gemeinsam wurden wegweisende Entscheidungen für die Zukunft der Hotelgruppe getroffen.

Die Image-Schärfung der Positionierung, der Verkauf (Vermittlung von Logiernächten zu Bestpreisen) und der Austausch (Know-How und Innovation) sowie die Nachwuchsförderung sind und bleiben die Kernaufgaben der Private Selection Hotels, heisst es in einer Medienmitteilung von Private Selection Hotels.

Der gemeinsame Transformationsprozess zur Nachhaltigkeit - «together we can make this world more sustainable» - ist bei  Private Selection Hotels in vollem Gange. Die Mitgliedshotels haben sich zur Nachhaltigkeit verpflichtet und durch individuelle und gruppenbegleitete Maßnahmen Fortschritte erzielt. Die Geschäftsstelle und der Grossteil der Schweizer Mitgliedbetriebe haben bereits Level II und III von Swisstainable erreicht.

Reduzierung von Food-Waste
Gemeinsam werden die Private Selection Hotels - «together against foodwaste» - nun die Ressourcenoptimierung angehen. In Zusammenarbeit mit «united against waste» (UAW) - einem schweizweiten Lösungsanbieter zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung - wird die Reduzierung von Lebensmittelabfällen fokussiert. Durch das begleitete Massnahmenpaket können die Lebensmittelabfälle, deren Kosten sich laut einer Studie durchschnittlich auf 24 Franken pro Kilogramm belaufen, effektiv und langfristig eingespart werden, schreiben Private Selection Hotels.

Verantwortung fürs Klima
Die Vermittlung von wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und kulturellen Kenntnissen und Fähigkeiten, die Lernende dazu befähigen, zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen ist im Bildungsgesetz verankert. Mit diesem Auftrag und dem Anspruch lancieren die Private Selection Hotels in Zusammenarbeit mit MyClimate eine große Energie- und Klima-Challenge für alle Lernenden. In dieser Werkstatt werden die jungen Talente von Experten in den Projektwettbewerb für Klimaschutz und Energieeffizienz eingeführt und geschult.

Weitsicht und Innovation sind dabei gefragt. Über das Public Voting bewerten später alle Mitarbeitenden und Gäste der Private Selection Hotels die Projekte - so werden alle Anspruchsgruppen einbezogen, informiert und begeistert, und die Lernenden werden zudem im Projektmanagement geschult. Private Selection Hotels werden die Lernenden anschliessend bei der Umsetzung der Projekte begleiten.

Mehr Social Media
Unter dem Motto «together we can move mountains» wurde beschlossen, die Stärke der Social-Media-Communities aller Mitglieder zu bündeln und zu viralisieren. Gestartet wird mit dem «Wellnessmonat April» - #privateselectionwellness - gefolgt vom Sommerprojekt «together we swing the world», das die Verankerung mit der Regionalität und Destination, Schönheit der Natur, Lebensfreude, Glück und einem Schuss Übermut thematisieren wird.