Immer mehr Hotels entscheiden sich für den Schritt in die Cloud. Was sind die Vorteile, und was muss man beachten?

Die Vorteile einer Cloudlösung gegenüber einer lokalen Installation
Bei der Cloudlösung gibt der Hotelier die Verantwortung für die IT-Infrastruktur an den Serviceanbieter ab, unter anderem mit dem Ziel, mehr Zeit für sein Kerngeschäft, die Gästebetreuung, zu haben. Cloudanbieter nutzen für den Aufbau der Infrastruktur stets modernste Technologien und sind für die Aktualität sowie den Schutz der Systeme vor Cyberangriffen verantwortlich. Ein einzelner Betrieb kann mit einer lokalen Infrastruktur normalerweise keine so kosten- und zeitaufwendigen Sicherheitsmassnahmen treffen.

Grundsätzlich werden Cloudlösungen monatlich abgerechnet, die hohen Investitionskosten fallen weg. In einer lokalen Installation werden genügend IT-Ressourcen für das Wachstum des Betriebes einberechnet, wobei in einer Cloudlösung die Infrastruktur flexibel skaliert werden kann. Der Hotelier bezahlt nur das, was er letztlich auch bezieht.

Bei der lokalen Installation liegt die Verantwortung der IT-Lösung beim Hotelier. Dieser muss für die Betriebskosten aufkommen, den Lifecycle beachten, Ersatz-Hardware bei einem Ausfall vor Ort haben, diverse IT-Sicherheitsmassnahmen vornehmen und dafür sorgen, dass eine Back-up-Lösung vorhanden ist. Ausserdem muss die Infrastruktur quartalsweise oder halbjährlich gewartet werden, was zusätzliche Kosten für das Hotel generiert, neben den versteckten Kosten, die nicht in der Initialofferte des Produkts stehen: Klimaanlage, Strom, Technikraum/-schrank, Verwaltung (Asset Management, Abschreibungen, Evaluationen bzw. Beschaffungsprozesse). Zudem entstehen auch noch wiederkehrende Investitionskosten für Server und Clients nach Ablauf des Lifecycle. All diese Verantwortlichkeiten können bei der Cloudlösung abgegeben werden.

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle im Preis?
Preislich können die Lösungen nicht eins zu eins miteinander verglichen werden. Auf den ersten Blick scheinen Cloudlösungen insgesamt teurer als On-Premises-Lösungen. Wenn man allerdings die Stunden für Informatikaufwand zusammenzählt, die seitens des Direktors oder der Direktorin bei einer lokalen Installation aufgewendet werden müssen, sind die Preisunterschiede schon weniger drastisch. Auch von Anbieter zu Anbieter variiert der Preis.[DOSSIER]

Wie sollen Hotels am besten vorgehen, wenn sie ihre IT-Infrastruktur aus der Cloud beziehen möchten?
Bevor eine Hotelleitung die Entscheidung trifft, die IT-Infrastruktur aus der Cloud zu beziehen, sollte von einem IT-Anbieter eine vollumfängliche Analyse der Infrastruktur erstellt werden. Nur so kann eine genaue Offerte ausgearbeitet werden, die keine bösen Überraschungen hervorbringt. Relevante Faktoren sind: das Datenvolumen im Hotel, die Applikationen, die im Einsatz sind, und der Internetanschluss.


Erfahrungsberichte

Susanne Leu, HR und Administration, Alpintrend-Gruppe, Lenzerheide

«Mit einer Cloudlösung ist man definitiv auf die Zukunft ausgerichtet. Wir schätzen es sehr, dass wir uns weniger Sorgen um IT-Sicherheitsthemen machen müssen. Dadurch, dass wir generell weniger IT-Aufwand haben, sparen wir als Gruppe Kosten. Wichtig ist, dass vorgängig mit dem IT-Partner genau abgeklärt wird, welche bestehenden Daten bei einer Serverumstellung übernommen werden können und welche nicht. Der optimale Zeitpunkt für die Umstellung ist ebenfalls wichtig, denn eine Serverumstellung bringt Arbeit mit sich, und das ‹daily business› wird unterbrochen. Generell ist ein guter Austausch mit dem IT-Partner vor und während der Serverumstellung am wichtigsten, um Wünsche, Bedürfnisse, Möglichkeiten, aber auch mögliche Probleme genau abzusprechen.»

Anja Preiser, Marketing und Verkauf, Hotel Hermitage, Luzern

«Über die vergangenen Jahre hat sich unser Betrieb verändert. In dieser neuen Situation ergeben sich auch IT-mässig neue Bedürfnisse. Die Anforderungen an ein stets einwandfrei funktionierendes Netzwerk und eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung sind überlebenswichtig. Eine präventive Netzwerkbetreuung ist Anforderung und ‹must have› zugleich, um Störungen, wenn immer möglich, auszuschliessen. Unser Rat: Suchen Sie sich einen leistungsstarken Partner, welcher die erwähnten gestiegenen Anforderungen in einer optimierten Form gewährleisten kann.»


Maria Hunger ist Verantwortliche Bereich Hotellerie bei der Leuchter IT Solutions AG. Die Firma mit 80 Mitarbeitenden bietet sei 1959 professionelle IT-Lösungen für Unternehmen an. Die Leuchter IT Solutions AG arbeitet auch mit Kunden im Bereich Hotellerie zusammen.